13.09.22 – Digitaler Materialverkaufsprozess — read English version
3D-Technologien beschleunigen Verkaufsprozess von Textilien
Die Digitalisierung von Mustern ist nicht nur von Vorteil für die Produktionskette, sondern auch für deren Geschwindigkeit und den Kundenservice.
Verzögerung in Lieferketten, globale Krisen und Krankheitsausfälle – nicht erst seit der aktuellen Krise drängen große Mode- und Möbelmarken darauf die Digitalisierung voranzutreiben. Es gilt nicht nur Prozesse zu optimieren, sondern inzwischen auch Antworten auf logistische Problemstellungen zu finden.
In diesen Kontext fällt auch, dass mehr und mehr Marken von ihren Stoffherstellern die Digitalisierung der Materialien verlangen, was bei Zulieferern meist als zusätzliche Belastung zu Ihrer ohnehin straffen Zeitplänen wahrgenommen wird. Die Digitalisierung der Materialmuster dient allerdings nicht nur dem 3D-Designprozess der Marke. Ein Stoffhersteller der Digitalisierung ernsthaft nutzt, erfährt sehr wohl eine positive Auswirkung auf das Geschäft, wo nicht nur die zukunftsorientierte Kundenbeziehung, sondern auch bedeutende Geschwindigkeitsvorteile zu Buche schlagen.
Digitaliserung beschleunigt den Stoffauswahlprozess
Nach einem inspirierenden Besuch einer Stoffmesse voller physischer Muster kommt ein Designer zurück an seinen Arbeitsplatz: mit nichts in der Hand, um die Ideen auch umzusetzen. Die einzige Möglichkeit ist auf das bestellte Materialmuster zu warten, welche Tage – wenn nicht Wochen später – vom Zulieferer eintrifft.
Die innovativsten Stoffhersteller stellen neben den physischen Laschen auch eine digitale Kopie bereit, welche dem Designer von unnötiger Wartezeit befreit. Mit dem digitalen Material „im Gepäck“ kann der Designer sich sofort seinen kreativen Aufgaben widmen. Mit digitalen Materialien von Vizoo kann man den Bezug auf dem Sofa, das Wildleder am Schuh oder das Jersey am Shirt in Echtzeit visualisieren. Die realitätsnahe Vorschau ermöglicht die Sicht auf das Endprodukt, beschleunigt so die Kundenentscheidung und beflügelt gleichermaßen die Verkaufs- und Marketingaktivitäten des Stoffherstellers.
- Vizoo mit Sitz in München ist ein führender Anbieter im Bereich Digitalisierungstechnologie für Materialien. Die Hard- und Software von Vizoo ist fixer Bestandteil der Design- und Materialprozesse vieler großer Marken und deren Zulieferern.