16.04.20 – Peta USA

Corona-Krise: Peta wird neuer Aktionär von Ralph Lauren, Urban Outfitters, Guess und Co.

Organisation Peta USA kauft während Markteinbrüchen Aktien, um Unternehmen zu Verkaufsstopp von Wolle, Mohair und Kaschmir zu bewegen.

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Peta will Entscheidungen der Unternehmensführung aus dem Inneren heraus beeinflussen und Grausamkeiten an Tieren beenden. © Peta

 

Peta USA hat Aktien von fast zwei Dutzend Unternehmen erworben – unter anderem von Ralph Lauren, Urban Outfitters und Guess. Auf diesem Weg möchte die Organisation die Marken dazu bringen, den Verkauf von Wolle, Mohair und Kaschmir einzustellen.

Tracy Reiman, Executive Vice President bei Peta USA:

„Konsumenten möchten heutzutage Unternehmen unterstützen, die ihre Werte teilen und schicke und komfortable, vegane Pullover und Mäntel herstellen. Peta verschafft sich damit Zugang zu den Sitzungssälen und kann Unternehmen – von Ralph Lauren bis Urban Outfitters – dazu bewegen, keine Produkte mehr zu verkaufen, für die Tiere leiden mussten oder getötet wurden.“

Enthüllungsberichte decken Tierquälereien auf

Enthüllungsberichte von Peta Asien über die südafrikanische Mohair-Industrie und Kaschmirfarmen sowie Schlachthöfe in China und der Mongolei hatten schreckliche Tierquälerei aufgedeckt. Ziegen trugen von der gewaltsamen Entfernung ihrer Haare klaffende, blutige Wunden davon und wurden auf grausame Weise getötet: Arbeiter schlugen ihnen mit einem Hammer auf den Kopf; einige Tiere zerrten sie an einem Bein in das Schlachtzimmer, in dem ihnen anschließend die Kehlen durchgeschnitten wurden.

Während einer Ermittlung von Peta Asien wurde dokumentiert, wie ein Scherer Schafen mit schweren elektrischen Schurgeräten ins Gesicht schlug. Der Mann wurde daraufhin wegen Tierquälerei angezeigt und bekannte sich kürzlich vor Gericht schuldig. Die Augenzeugen hatten Schur-Truppen in Australien beobachtet – es war bereits die 13. Enthüllung, die Peta und ihre internationalen Partnerorganisationen über die globale Wollindustrie veröffentlichten.

Entscheidungen der Unternehmensführung aus dem Inneren heraus beeinflussen

Peta kauft regelmäßig die Mindestanzahl an Aktien von Bekleidungsunternehmen, die nötig ist, um an Jahreshauptversammlungen teilzunehmen, sich mit anderen Aktionären zusammenzuschließen und Entscheidungen der Unternehmensführung aus dem Inneren heraus zu beeinflussen.

Die anderen in diesem Zuge ausgewählten Unternehmen sind

Burberry, Chico’s FAS, Inc., Express, J. Jill, Deckers Outdoor Corporation (Mutterkonzern von UGG), Tapestry, Inc. (Mutterkonzern von Coach NY, Kate Spade und Stuart Weitzman), Aritzia, Lands’ End, Capri Holdings (Mutterkonzern von Michael Kors und Versace), Target, Under Armour, sowie die Qurate Retail Group (Mutterkonzern von QVC/Home Shopping Network).

Petas Motto lautet in Teilen:

Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie anziehen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

Peta Deutschland e.V.

Peta Deutschland e.V. ist mit über 1,5 Mio. Unterstützern die größte Tierrechtsorganisation des Landes und setzt sich durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise dafür ein, jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

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