22.05.20 – Lenzing AG und Palmers Textil AG — read English version

Hygiene Austria LP GmbH produziert Masken

Lenzing AG und Palmers Textil AG gründen gemeinsames Unternehmen und investieren Millionen in neue Produktionsinfrastruktur.

Lenzing-und-Palmers-Hygiene.jpg

v. l.: Lenzing AG Vorstand (CEO) Stefan Doboczky, Palmers Textil AG Vorstand Luca Wieser, Matvei Hutman, Tino Wieser. © Hygiene Austria LP GmbH / Bruckberger

 

Am Standort Wiener Neudorf werden seit Mai sogenannte Mund-Nasen- Schutzmasken (MNS) und OP-Schutzmasken der Klasse EN14683 hergestellt und inzwischen auch FFP2- und Mund-Nasen-Masken für Kinder. Die Kapazitäten sollen nun sukzessive auf über 25 Mio. Masken pro Monat ausgebaut und dieses Geschäft auch geographisch erweitert werden. An der Hygiene Austria LP ist die Lenzing AG mit 50,1 Prozent und die Palmers Textil AG mit 49,9 Prozent beteiligt. Anfang Mai 2020 wurde mit der Produktion und dem Verkauf von Schutzmasken für den heimischen und europäischen Markt begonnen.

Der Bedarf an hochwertigen MNS und Atemschutzmasken für medizinisches Personal nimmt stark zu, und am internationalen Markt läuft ein regelrechter Wettbewerb um diese Produkte. Damit die Versorgung in Österreich jetzt und in der Zukunft nachhaltig gesichert und der Standort gestärkt werden kann, haben die beiden Traditionsunternehmen Lenzing AG und Palmers Textil AG einen Meilenstein mit einem eigenen Hygiene- Kompetenzzentrum mit Standort in Österreich geschaffen. Damit sichert die Hygiene Austria LP GmbH einen wesentlichen Beitrag zu Bekämpfung der Covid-19 Pandemie und sichert langfristig die Versorgung dieser kritischen Güter in Österreich in hoher Qualität. Der Österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz besuchte das österreichische Erfolgsunternehmen Hygiene Austria, gemeinsam mit Bundesministerin Christine Aschbacher.

Sebastian Kurz, Bundeskanzler Österreich:

„Ich freue mich sehr, dass wir in Österreich durch die Gründung der Hygiene Austria die Versorgung an Mund-Nasen Masken nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder gewährleisten können. Dies ist ein weiterer und wichtiger Beitrag zur Eindämmung von Covid-19 und zur Sicherheit aller Menschen in Österreich. Wir haben durch Corona auch gesehen, wie wichtig es ist, dass wir in Österreich und Europa Unternehmen haben, die Schutzausrüstung produzieren können. Auf europäischer Ebene werden wir die Diskussion führen müssen, wie wir es schaffen, in Schlüsselindustrien der Medizin- und Pharmaindustrie autark zu werden.“

Stefan Doboczky, CEO der Lenzing AG:

„Masken werden uns als Gesellschaft noch länger beschäftigen und wir sind stolz, dass wir unser Ziel einer industriellen Produktion gemeinsam mit unserem Partner Palmers so schnell umsetzen konnten.“

Tino Wieser, Vorstand von Palmers Textil AG:

„Wir erhalten zahlreiche Anfragen von Unternehmen aus aller Welt, die entweder mit uns kooperieren wollen oder auch von uns beliefert werden möchten. Diese positive Resonanz bestätigt uns, unser Produktsortiment auch zukünftig im Hygiene-Bereich, gemeinsam mit der Lenzing AG, durch innovative Ideen zu erweitern.“

Die B&C Industrieholding, Hauptaktionär der Lenzing AG, begrüßt diese Initiative von Lenzing AG und Palmers Textil AG, da es sich in andere Initiativen der B&C Industrieholding zur Unterstützung der Republik Österreich bei Maßnahmen zur Gesundheitssicherung reiht. Die Unternehmensgründung wurde von der Rechtsanwaltskanzlei Binder-Grösswang unterstützt.

Weitere Artikel zu: