27.07.20 – Museum-Urlaubstipp

Karl Lagerfeld – Eine Retrospektive – verlängert bis 2021

 Das Kunstmuseum Moritzburg, Halle (Saale) zeigt bis 6. Januar 2021 mehr als 300 Fotografien, noch zu Lebzeiten gemeinsam mit Karl Lagerfeld ausgewählt.

Karl-Lagerfeld.jpg

Karl Lagerfeld: Selbstporträt, 2005 © Karl Lagerfeld 02

 
Karl-Lagerfeld-Fantasy-.jpg

Karl Lagerfeld: Fantasy – Hommage à Florine Stettheimer, 2011 © Karl Lagerfeld

 
Alle Bilder anzeigen

Eine solche Ausstellung hat es in Mitteldeutschland noch nicht gegeben!

Lagerfeld-Ausstellungen fanden bisher nur selten in Deutschland statt, u. a. in Essen, Hamburg und München (Museum Folkwang, Hamburger Kunsthalle und Haus der Kunst), vor allem aber international. Die Sonderausstellung „Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) entstand in Zusammenarbeit mit Eric Pfrunder, Directeur de l'Image Chanel Fashion, und dem Verleger Gerhard Steidl, die Kuratoren der Ausstellung sind, und vereint mehr als 300 Fotografien, die noch zu Lebzeiten gemeinsam mit Karl Lagerfeld ausgewählt und eigens für die Präsentation im Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt produziert wurden.

Verlängert bis Januar 2021

„So wie Lagerfeld den Menschen Kleidung auf den Leib geschneidert hat, haben wir diese Ausstellung unserem Museum wie ein Haute-Couture-Kostüm angelegt. Die Inszenierung beginnt schon im Innenhof mit 30 Stelen, die 60 Selbstporträts Lagerfelds zeigen“, so Museumsdirektor Thomas Bauer-Friedrich.

Die Ausstellung präsentiert Lagerfelds vielfältige Interessensgebiete, darunter Architektur, Landschaft, Abstraktion, Porträt, Selbstporträt und Modefotografie – sowohl seine Werbekampagnen für Häuser wie Chanel und Fendi als auch Editorial-Shoots für bedeutende internationale Modezeitschriften. Einige der ausgestellten Werke sind erstmals überhaupt öffentlich zu sehen! In der Schau kann man aber auch die künstlerischen Referenzen entdecken, die Lagerfeld in seiner Modefotografie interpretiert und transformiert – von Oscar Wilde, Eduard von Keyserling, Ovid und Longus, über die Gemälde von Lyonel Feininger, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper und Florine Stettheimer bis zu den Filmen von Fritz Lang und den Fotografien von Edward Steichen und Baron Adolph de Meyer.

Sie zeigt ebenso seine Leidenschaft für die unterschiedlichsten fotografischen Medien, darunter Daguerreotypien, Platinotypien, Polaroidtransfers, Silbergelatine-Prints, Siebdrucke, handcolorierte Algrafien, Acryl-Inkjetdrucke und hintergrundbeleuchtete LED-Panels.

Zur Ausstellung gibt es ein facettenreiches Begleitprogramm, einen Audioguide und ein umfangreicher Katalog, der erstmals in einem Buch einen Überblick über die Fotografie Karl Lagerfelds gibt.

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

 Friedemann-Bach-Platz 5

 06108 Halle (Saale)

Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive

Mit einem Vorwort von Thomas Bauer-Friedrich und Texten von Hubertus Gaßner und Gerhard Steidl

224 Seiten, fester Einband/Pappband, 24 x 32 cm

ISBN 978-3-95829-743-2 28 Euro

Weitere Artikel zu: