16.01.23 – Messen — read English version

Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf der Munich Fabric Start

Die internationale Stoffmesse Munich Fabric Start initiiert im Januar ein kombiniertes Areal für Nachhaltigkeit und Digitalisierung ins Zentrum der Messe.

Munich-Fabric-Start.jpeg

Mit 900 internationalen Aussteller auf rund 42.500 qm ist die Munich Fabric Start stark gebucht. © Munich Fabric Start

 
Munich-Fabric-Start-Klinder.png

Auf einer Gesamtfläche von 600 qm wird die seit vielen Jahren etablierte ReSource Area mit der neuen Assyst Experience kombiniert. © Munich Fabric Start

 
Alle Bilder anzeigen

Zur Spring/Summer 24 Edition vom 24. bis 26. Januar 2023 wird die Münchner Stoffmesse das Sourcing nachhaltiger Materialentwicklungen und Lösungen für die Digitalisierung von Produkt bis Produktion noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Dafür werden die Münchner das für die Branche immer wichtiger werdende ReSource Areal mit rund 600 innovativen Fabrics und Additionals, die bio-zertifiziert, biobasiert, recycelt, kreislauffähig oder aus regenerativen Quellen sind, in eine der frequentiertesten Messebereiche – die Halle 2 im MOC – verlegen. Mit Fachwissen, Beratungskompetenz und Marktinformationen auf ReSource vertreten sind u. a. auch Siegelgeber und Brancheninitiativen.

Digital Loop – Transformation im Fashionbusiness

In direkter Nachbarschaft, ebenfalls in Halle 2, befindet sich die neue Assyst Experience: In Kooperation mit der Munich Fabric Start zeigt der Fashion Tech-Marktführer auf einer Fläche von rund 300 qm die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Fashionbranche auf. Gemeinsam mit Technologie-Partnern wird so der gesamte Entwicklungsprozess für Bekleidung von Farbe, Stoff, Produkt bis Produktion digital erlebbar. Dank der neuesten Version von 3D-Vidya 20.22, die ebenfalls auf der Messe gelauncht wird, bietet das Programm realitätsnahe 3D-Darstellungen von Bekleidungsprodukten, Modellen, Farben und Stoffen und beinhaltet alle Schritte vom Entwurf bis zur Produktion – alles für eine nachhaltige und profitable Kollektionsentwicklung.

Vorträge zu brennenden Themen der Branche wie Nachhaltigkeit und krisensichere Rendite runden das Programm ab. Auf der Assyst Experience stellen neben Assyst auch Caddon, Stoll KM.ON, Triple Tree, Verce und Vizoo aus.

„So omnipräsent die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, so hoch ist weiterhin der Informations-, Gesprächs- und Beratungsbedarf. Deshalb werden wir die beiden Themen zur kommenden Munich Fabric Start nochmals sehr stark in den Vordergrund stellen – sowohl visuell als auch inhaltlich. Angefangen beim Leitthema „Dare & Care" über neue Ausstellerinnen und Aussteller und Areale bis hin zu einem hochkarätigen Vortragsprogramm“, sagt Frank Junker, Creative Director Munich Fabric Start.

Keyhouse und Buezone

Smart Textiles, Future Fabrics, neue Technologien und digitale Produktionsprozesse für die textile Kette – diesen Themen wird sich vom 24. bis 25. Januar 2023 auch das Keyhouse widmen. Zu den ausstellenden Newcomern und Innovationsführer:innen zählen Circular Fashion, Dystar, CLO Virtual Fashion, Biotexfuture und Toray, die in dem interaktiven Innovationshub der Munich Fabric Start auf über 1.000 qm präsentiert und inszeniert werden.

Auf der von Simon Angel kuratierten Fläche Sustainable Innovations sind zur Spring/Summer 24 Verena Brom, Chamille Champion, Zena Holloway, Robin Hoske und Felix Rasehorn, Mehdi Mashayekhi, Savine Schoorl, Birke Weber und Friederike Hoberg als besonders aufstrebende Talente zu sehen.

Im Keyhouse ist auch das Hauptvortragsforum der Munich Fabric Start mit exklusiven Keynotes, Podiumsdiskussionen, Trend Präsentationen, Q&A Sessions & Expert:innen-Talks internationaler Brancheninsider verortet.

Auch die Bluezone ist mit rund 90 Brands komplett ausgebucht. Unter dem Leitmotiv Discovery lädt die international stark aufgestellte Denim Tradeshow im Januar alle Fashion People und Denim Experts dazu ein, gemeinsame Momente zu teilen und die neusten Highlights, Innovationen und Veränderungen der Branche zu entdecken und voranzutreiben.

Starkes Rahmenprogramm

Über 50 Speaker bündeln ihre Expertise und diskutieren über die aktuellen Entwicklungen, Veränderungen und Herausforderungen in der Branche. Economy, Trends, Sustainability, Digitalisation – das Vortragsprogramm, präsentiert in vier Vortragsforen, dreht sich maßgeblich um die vier Themenkomplexe Wirtschaftliches Umfeld, Digitale Era, Nachhaltige Zukunft und Trends Spring.Summer 2024. Das vollständige Programm ist zu finden unter: https://www.munichfabricstart.com/die-show/

Munich Fabric Start

24. - 26. Januar 2023

Bluezone & Keyhouse

24. - 25. Januar 2023