18.02.20 – Socken „made in Germany“ — read English version

Strumpf Dirks investiert in den Standort Deutschland

Textilunternehmen Strumpf Dirks investiert in die Produktion von Strümpfen in Deutschland und baut seine Fertigung im Münsterland aus.

Strumpf-Dirks.jpg

Seit mehr als 55 Jahren produziert Strumpf Dirks GmbH in Deutschland am Standort Billerbeck hochwertige und exklusive Markenstrümpfe. © Strumpf Dirks

 
Strumpf-Dirks.jpg

Nun hat Dirks neue Kapazitäten am Produktionsstandort in Billerbeck geschaffen. © Strumpf Dirks

 
Alle Bilder anzeigen

Damit ist das familiengeführte Unternehmen die einzige Strumpfstrickerei, die in den vergangenen 50 Jahren in Deutschland nicht nur neu gebaut, sondern die Produktion zudem erweitert hat.

Dietmar Dirks, Geschäftsführer von Strumpf Dirks:

„Wir glauben an Strumpfqualität ‚made in Germany‘. Mit der Erweiterung unserer Produktion am Standort Billerbeck haben wir das bewiesen. Im Jahr 1996 wurde zum letzten Mal eine Strumpfstrickerei in Deutschland errichtet, seinerzeit durch unsere Familie.“

Grund für die Aufstockung der Produktion ist die Erweiterung des Sortiments durch die Übernahme der ehemals österreichischen Trachtenstrumpfmarke „Lusana“. So musste Dirks neue Kapazitäten am Produktionsstandort in Billerbeck schaffen.

Neuer Trend – Qualität „made in Germany“

Strumpf Dirks hält mit der Erweiterung seiner Produktion erfolgreich das Qualitätsversprechen „Made in Germany“. Während zahlreiche Textil-Unternehmen ihre Stoffe in China, Indien und Bangladesch produzieren, färben und verarbeiten lassen, hält Dirks die gesamte Wertschöpfung für Strümpfe im Unternehmen.

Heute steht die Strumpfstrickerei für qualitativ hochwertige Trachtenstrümpfe mit handgekettelter Spitze. In aufwändiger Handarbeit verzieren die Dirks-Mitarbeiter die Strümpfe zudem mit Stickereien. Bis Strumpf Dirks sich in dieser Nische etabliert hatte, richtete Dietmar Dirks das Unternehmen neu aus.

1996 übernimmt er die Kettelei seines Vaters. Bis dato bestand das Hauptgeschäft seit der Gründung 1964 aus Lohnfertigung. Rund 120 Angestellte waren ausschließlich damit beschäftigt, die Spitzen der Socken zu schließen. Mit der Übernahme hebt Dirks die Produktion auf ein neues Level. Pro Jahr stellte das Unternehmen rund 1,2 Mio. Paar Socken für die Bundeswehr her. Später steigt er in die Produktion von Private-Label ein. 2008 etabliert er außerdem die Eigenmarke „JD“, benannt nach dem Gründer des Unternehmens Josef Dirks.

2014 besetzt Dirks mit der Übernahme der Trachtenstrumpfmarke „Lusana“ eines österreichischen Unternehmens erfolgreich eine Nische innerhalb der Sockenbranche. Was diese besondere Art der Fußbekleidung betrifft, sei Strumpf Dirks aktuell nicht nur der größte, sondern auch der hochwertigste Hersteller.

200 unterschiedliche Modelle umfasst das Sortiment, das Kunden weit über die nationalen Grenzen hinaus begeistere. Mit der Aufstockung der Produktion in Deutschland wird Dirks nicht nur der steigenden Nachfrage nach Trachtenstrümpfen gerecht, sondern betreibt auch aktiv Standortsicherung.

Strumpf Dirks

Seit mehr als 55 Jahren produziert Strumpf Dirks GmbH in Deutschland am Standort Billerbeck hochwertige und exklusive Markenstrümpfe. Neben den Eigenmarken JD und Lusana sowie der Private-Label-Produktion gehören auch exklusive Lizenzen zum Unternehmens-Repertoire. Dabei stehen die stetige Optimierung von Prozessen und Produkten, eine termingerechte Belieferung sowie eine fachgerechten Beratung im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie.

Weitere Artikel zu: