22.03.23 – Abschlussbericht — read English version

Texhibition Istanbul

Vom 8. bis 10. März fand die dritte und bislang größte Ausgabe der Texhibition Istanbul Fabric, Yarn and Textile Accessories Fair in Istanbul statt. Mit Erfolg?

Texhibition-Istanbul-2023.jpg

18.525 Besucher mit internationalen Besuchern aus 104 Ländern aus der EU, England, Osteuropa, USA, Südamerika, Nordafrika und dem Mittleren Osten. © FERDA DEMIR

 

Rund 440 Aussteller trafen im Istanbul Expo Center auf 30.000 qm mit über 18.000 Besuchern aus über 100 Ländern aus der EU, UK, Osteuropa, den USA, Südamerika, Nordafrika und dem Mittleren Osten zusammen. Die Veranstaltung wurde von der Istanbul Textile Exporters' Association (ITHIB) mit Unterstützung der Istanbul Chamber of Commerce (ICOC) organisiert.

Aussteller der Messe

In insgesamt drei Hallen präsentierten die Aussteller in hochwertigen Ständen neuesten Trends für Frühjahr/Sommer 2024. Gezeigt wurden vor allem Textilien (Webstoffe, Strick), Zutaten, Drucke, Garne, Kunstleder und Fasern. Den größten Ausstellerbereich stellten die Stoffhersteller, Webstoffe und Strick mit über 309 Firmen, 48 Firmen präsentieren Accessoires, 41 Druck, neun Firmen waren aus dem Bereich Kunstleder vertreten und 18 Firmen boten Garne und Fasern an, darunter Sasa, der größte Faserproduzent der Türkei, sonstige Produktgruppen waren mit zwölf Firmen vertreten.

Ziele der türkischen Textilindustrie

Mit rund 13 Mrd. USD erzielte die türkischeTextilindustrie im vergangenen Jahr ihr bestes Exportergebnis aller Zeiten. Insgesamt ist die Türkei bereits der zweitgrößte Produzent für die EU, weltweit steht die Türkei auf Platz Fünf. Das Land ist weltweit der viertgrößte Anbieter von Heimtextilien, Stoffen und Denimstoffen, sowie der fünftgrößte Hersteller von Garnen. In der Denim-Produktion liegt Türkiye sogar an erster Stelle.

Auch für die nahe Zukunft hat die türkische Textilindustrie ambitionierte Ziele. So soll das Exportvolumen auf 15 Mrd. USD erhöht werden, davon 7.5 Mrd in die EU und 1 Mrd. in die USA. Die Türkei will 20 % der Textilimporte in die EU bedienen, sowie 5 % der USA.

Fokusthema Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit nahm auf der Texhibition einen großen Stellenwert ein, denn der Circular Economy Action Plan des European Green Deal ist für die türkische Industrie wichtiger Anknüpfungspunkt, um den Anforderungen der europäischen Kunden Rechnung zu tragen. Die Anpassung an die Vorgaben nehmen die Hersteller im Textilsektor sehr ernst. Die wichtigsten Ziele sind daher die Verringerung des Wasserverbrauchs, Erhöhung der Energieeffizienz erneuerbarer Energiequellen, Förderung des ökologischen Baumwollanbaus, eine nachhaltige Organisation der Lieferketten, Zero-Waste in Produktion und Export, Kreislaufwirtschaft und die Einführung von Tools zur Bemessung des CO2-Fußabdrucks.

Die nächste Texhibition Istanbul

Seit der Premiere im Januar 2022 ist die Messe stark gewachsen – Besucher- und Ausstellerzahlen sind angestiegen und auch die Ausstellungsfläche hat sich dadurch vergrößert. Die nächste Texhibition Istanbul ist vom 13. bis 15. September 2023 geplant. Fatih Bilici, Vizepräsident des Vorstands des Istanbuler Textilexporteurverbandes ITHIB, sagt dazu: „Wir haben aus der Branche ein großes Interesse festgestellt. Die Texhibition hat sich als internationaler Hub für effizientes Sourcing der Vorstufe etabliert. Weitere Innovationen für die nächste Ausgabe im September 2023 sind in Planung. Der Fokus liegt dabei auf gesundem Wachstum. Die Teilnehmer werden sorgfältig ausgewählt, um den Qualitätsstandard der Messe hoch zu halten. Zu dieser Veranstaltung hatten wir eine Warteliste von über 120 Firmen, die auch noch teilnehmen wollten.”