22.03.17 – Cebit

Fit für die Generation Y

Mehr Technologie, mehr Innovationen, mehr Emotionen – Plattform für digitale Innovation und Technologiefestival ab 2018 an fünf Tagen im Juni.

Cebit.jpg

Die CeBIT macht sich fit für die Generation Y (Photos: Deutsche Messe AG)

 
Oliver-Frese-CeBIT-Vorstand.jpg

„Gemeinsam mit der digitalen Wirtschaft bauen wir die CeBIT von Grund auf um ", Oliver Frese, CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe AG, Hannover

 

Die Cebit macht sich fit für die Generation Y. „Wir werden die Cebit zu Europas führender Eventplattform und zum Festival für digitale Technologie, digitale Innovation und Geschäftsanbahnung der digitalen Wirtschaft umbauen“, so Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG. „Wir bringen die Cebit in den Juni, weil wir im Sommer Technologie noch emotionaler inszenieren und eine coole Campus-Atmosphäre schaffen können.“

Die nächste Cebit findet vom 11. bis 15. Juni 2018 in Hannover rund um das Holzdach auf dem Messegelände in Hannover statt. Das Freigelände in der Mitte wird zum großen Digital-Campus.

„Gemeinsam mit der digitalen Wirtschaft bauen wir die Cebit von Grund auf um “, sagte Frese. „Die neue Cebit macht mehr Spaß, sie überrascht, ist mutig, öffnet Horizonte und provoziert auch so manches Mal. Sie ist Leadmaschine für die teilnehmenden Unternehmen, bringt Gewinn und Mehrwert für alle Teilnehmer. Sie setzt stark auf Emotionen und macht sich somit fit für die Generation Y, die bereits mit Selbstbewusstsein und neuen Ideen in die Wirtschaft drängt.“

Digitale Welt

Die digitale Wirtschaft ist Treiber der digitalen Transformation in allen Wirtschaftszweigen. Mit dem Megatrend der Digitalisierung und der immer schnelleren Disruption ändern sich auch die Anforderungen der Branche an ihre zentrale Eventplattform. „Deshalb wird sich auch die Cebit jetzt spürbar verändern“, sagte Frese.

Das Herz der neuen Cebit wird das Freigelände am Expo-Holzdach auf dem Messegelände sein. „Dort werden wir den zentralen d!campus einrichten. Er wird Ort der Begegnung, für Showcases und Open-Air- Inszenierung, Austausch und Party.“

d!campus

Rund um den d!campus finden in den Hallen die drei zukünftigen Elemente der Cebit statt. d!conomy vereint Zielgruppen und Angebote zu allen Themen der Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern. Disruptive Technologien, Forschung und Startups zeigen ihre Visionen im New-Tech-Festival unter der Marke d!tec. Das inhaltliche Programm in Konferenzen, Workshops und Keynotes wird unter dem Namen d!talk den Raum für Diskussion und Wissensvermittlung auf der gesamten Event-Plattform bieten.

Der erste Tag der fünftägigen Veranstaltung vom 11. bis 15. Juni 2018 legt den Fokus auf die Diskussion zwischen den Topentscheidern der Digitalindustrie und der Politik, ist für die Medien reserviert und endet mit der Welcome Night. An den Tagen Dienstag bis Donnerstag stehen die professionellen Besucher bei d!conomy, d!tec und d!talk im Mittelpunkt. Mit einem großen Event-Highlight am 14. Juni wird die Brücke zu einem allgemeinen Publikumstag geschlagen, für den Teile der neuen Cebit und der d!campus geöffnet werden.

„Die Cebit entwickelt sich zu einem pulsierenden Kraftzentrum für die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und vermittelt Technologie und Digitalisierung einer breiten Öffentlichkeit“, sagte Frese. „Wir wollen gemeinsam mit Wirtschaft und Politik für Digitalisierung begeistern, mit neuen Formaten überraschen, Raum für die Kontroverse bieten und die Cebit somit fit machen für neue und jüngere Zielgruppen“, formuliert Frese den Anspruch an die neue Cebit.

Hohe Zustimmung in der Branche

Zusammen mit im Messeausschuss der Cebit vertretenen Unternehmen der Digitalindustrie war das Konzept in den vergangenen Monaten entwickelt und ausführlich diskutiert worden. Das neue Konzept stößt bereits auf breite Zustimmung aus der Branche. So betont Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hewlett Packard Enterprise Deutschland, und Vorsitzender des Cebit-Messeausschusses: „Das neue Konzept der CeBIT ist kein einfaches ‚Weiter so‘, es wird überraschen und begeistern. Aus dem Topthema der vergangenen Jahre d!conomy jetzt eine Marke zu machen, finde ich einen starken Ansatz. Die CeBIT braucht genau jetzt ein solches, starkes inhaltliches Zeichen – und mit dem neuen Konzept schaffen wir genau das. Der neue Termin im Juni eröffnet viele Chancen auf gelungene Inszenierungen digitaler Technologien. Der Campus bietet auch für ein Festival hervorragende Voraussetzungen.“

Weitere Artikel zu: