29.03.21 – Online- und Hybridlösungen fanden großen Anklang — read English version

Intertextile Shanghai Apparel Fabrics – Spring Edition

Fast 2.600 Aussteller aus 17 Ländern und Regionen und 80.533 Einkäufer trafen sich vom 17. bis 19. März 2021 in Shanghai.

 

Intertextile-Shanghai-Apparel.jpg

Die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics – Spring Edition. Viele Aussteller stellten neue Produkte als Reaktion auf die Pandemie vor. © Messe Frankfurt (HK)_Gu Ji

 

Zu den Hauptthemen gehörten die Zunahme innovativer Produkte als Folge der Pandemie, die Vorteile einer persönlichen Veranstaltung für in- und ausländische Unternehmen, die ermutigenden Aussichten für den chinesischen Markt, der sich weiter erholt, und die Hoffnung, dass weitere der wichtigsten Textilmärkte dies im Jahr 2021 ebenfalls tun werden.

  • Die hybride Plattform der Intertextile Apparel präsentierte Innovationen und nachhaltige Produkte für die Frühjahrs-/Sommersaison.

Wendy Wen, Senior General Manager der Messe Frankfurt (HK) Ltd:

„Nach den beiden Intertextile Apparel-Ausgaben in China in der zweiten Hälfte des letzten Jahres freuen wir uns, dass wir in dieser Saison eine weitere hybride Plattform mit neuen Online-Lösungen für die globale Industrie anbieten konnten. Es war erfreulich zu sehen, wie viele Aussteller neue Produkte als Reaktion auf die Pandemie vorstellten, insbesondere in den Bereichen Functional Lab und All About Sustainability. Und es gibt viele positive Anzeichen und den Glauben der Teilnehmer hier in dieser Woche, dass die Erholung nach der Pandemie in China in diesem Jahr ihre Stärke beibehalten wird. Wir hoffen, dass bis zur Herbstausgabe im August dieses Jahres noch mehr Vertreter der globalen Industrie hier in Shanghai zusammenkommen können, um davon zu profitieren.“

Innovative und nachhaltige Produkte sind sehr gefragt

Mit dem zunehmenden Fokus der Verbraucher auf den Gesundheitsschutz, den ihre Kleidungsstücke bieten können, sowie auf den ökologischen Fußabdruck waren die Zonen Functional Lab und All About Sustainability der Messe für viele Einkäufer ein Muss, während Innovationen auch in anderen Bereichen zu finden waren. Nur einige der vielen Aussteller, die Produkte als Antwort auf die neuesten Trends anboten, waren die Alumo AG aus der Schweiz mit ihren Marken Alumo & weba, die mit HeiQ Viroblock kooperierten, um antibakterielle und antivirale Technologie in ihren Stoffen einzusetzen. Biella Manifatture Tessili aus Italien präsentierten ihre Defender-Kollektion, die die ViralOff-Technologie einsetzt, um das Auftreten von Viren um 99 Prozent zu reduzieren. Hansk New Materials aus Hongkong präsentierten ihre Kollektionen für Gesundheitsschutz, Hygieneschutz und Insektenbekämpfung, während Successori Reda aus Italien, ein Hersteller von nachhaltigen Stoffen aus reiner Merinowolle, seine S/S 2022-Kollektion vollständig digital erstellte, um eine größere Abfallreduzierung zu gewährleisten.

Im Rahmenprogramm gab es eine Reihe von Veranstaltungen, die sich mit Innovation und Nachhaltigkeit sowie den Chancen im aktuellen Marktklima befassten. Die Themen des Intertextile Directions Trendforums der Messe war stark davon beeinflusst, wie das Gesellschaftsmodell durch die Pandemie in Frage gestellt wird. Parallel zur Intertextile Shanghai Apparel Fabric fanden die Messen Intertextile Shanghai Home Textiles, Yarn Expo Autumn, CHIC und PH Value statt.

  • Die nächste Ausgabe der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, die Herbstausgabe 2021, findet vom 25. bis 27. August zeitgleich mit der Intertextile Shanghai Home Textiles – Autumn Edtion, Yarn Expo Autumn, CHIC und PH Value statt.