09.09.21 – Ein erfolgreicher Auftakt physischer Messen — read English version

Munich Fabric Start: Erwartungen wurden übertroffen

Letzte Woche fanden die Munich Fabric Start und Bluezone als reale Fachmessen für die Textilindustrie in München statt. Wir waren mit dabei!

Munich-Fabric-Start-2021.jpeg

Diese Saison waren rund 13.400 internationale Fachbesucher in München vor Ort. © Meisenbach Verlag

 

Ein ganzes Jahr ohne physische Messen, lange Monate ohne persönlichen Austausch: Die Textilbranche war froh, sich endlich wieder live auf einer Messe begegnen zu können. Besucher und Aussteller waren dankbar für die Möglichkeit, ein paar Stunden „Business as usual“ zu erleben.

Frequenz besser als erwartet

Passend zum Saisontitel „Rise“ wurden die Besucher von inspirierenden, knalligen Trendforen mit einzigartigen Highlights für die Kollektionsentwicklung Autumn.Winter 22/23 begrüßt. Mehr als 600 internationale Anbieter präsentierten ihre Kollektionsneuheiten und Entwicklungen für Autumn.Winter 22/23 in rund 1.000 Kollektionen für die Segmente Fabrics, Additionals, Design Studios, Sourcing, ReSource und Sustainable Innovations auf der Munich Fabric Start sowie Denim, Sportswear und Keyhouse in der Bluezone. Im Vergleich zu September 2019 – der letzten Herbst/Winter-Messe vor der Pandemie – entspricht dies einer Ausstellerfrequenz von 60 %. Gegenüber früheren Messen waren die Teams der Fashion Brands etwas kleiner.

Währenddessen waren rund 13.400 internationale Fachbesucher in München vor Ort. Dies entspricht einer Besucherfrequenz von 66% im Vergleich zu September 2019 und steht, gemessen an der Anzahl der Lieferanten, für ein leichtes Plus an besuchenden Fashion Brands. Mit diesem Ergebnis sind die Veranstalter mehr als zufrieden.

  • Auch textile network war vor Ort auf der Munich Fabric Start und Bluezone. Unsere Eindrücke finden Sie in der Bilder-Galerie!