13.07.21 – Internationale Textil- und Denimmesse in München — read English version

Munich Fabric Start und Bluezone mit neuem Konzept

Etwa 800 internationale Anbieter haben sich für die Munich Fabric Start und Bluezone im neuen Format, vom 31. August bis 2. September 2021, angemeldet.

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Mehr als 800 Aussteller werden ihre Kollektionsneuheiten und Entwicklungen für Herbst/Winter 2022/23 auf der Munich Fabric Start präsentieren. © Munich Fabric Start

 

Die Messebesucher erwartet ein breites Kollektionsportfolio. Neben dem so dringend benötigten persönlichen Austausch mit der Industrie bieten die Munich Fabric Start und Bluezone einen großen Inspirationspool: Die Trendforen geben einzigartige Einblicke in die Kollektionsentwicklung Herbst/ Winter 2022/23; ein Covid-19 konformes Eventprogramm aus Keynotes führender Trendforscher, Panel- Diskussionen und Expertenrunden informiert über branchen-relevante Innovationen und zukunftsweisende Themen rund um Kreislaufwirtschaft, digitale Tools und Produktionsprozesse.

  • Um die physischen Messen in gewohnt professioneller Form und gleichzeitig Covid-19 konform realisieren zu können, wurden einige Areas und Flächen neu konzipiert, Cateringflächen wurden ins Freie verlegt.

Neues Hallenkonzept

Die angepasste Halleneinteilung der Munich Fabric Start sieht die Areas Fabrics, Additionals, Design Studios und Sourcing in vier Hallen und zwei Atrien verteilt im MOC München vor.

  • In der Fabrics Area werden fast 300 internationale Aussteller ihre textilen Neuheiten vorstellen – darunter Lisa, Yünsa, Lenzing, Thermore, Berner & Sohn, LOOMseven und Tex-Reseach sowie Neuausteller wie Delegant, Ecomax oder Belinac.

  • In der Additionals Area werden knapp 90 Hersteller von Knöpfen, Bändern, Labels & Co. wie Frameless, The Button Maker, Shindo, Panama Trimmings oder Deko Graphics und Packtato ausstellen.

  • Die neuesten Print-Entwicklungen stellen langjährige Partner wie Lica Design Studio, Circleline Design Studio und Zisser Textile Design vor. Neu mit dabei unter den etwa 25 Design Studios Ausstellern sind Eleonora Clerici, Studio 33 und DG Print Mosaidis.

  • Aufgrund der anhaltenden Einreisebeschränkungen für asiatische Lieferanten präsentiert die Sourcing Area verstärkt europanahe Unternehmen: Unter den 26 Herstellern sind vor allem Hersteller aus Portugal, aber auch Anbieter aus Griechenland, Italien, Türkei und Rumänien stark vertreten, darunter Lagoon, Teijin Frontier, Top Trends oder Calvelex und TMR Fashion.

Ebenfalls im MOC werden ganzheitlich nachhaltige Lösungsansätze vorgestellt, die in der neu formierten Resource und Sustainable Innovations Area zu finden sind. Das enge Zusammenspiel der Innovations-Plattformen bietet Orientierung, Informationstiefe und konkrete Anwendungsmöglichkeiten für das Sourcing zukunftsweisender Textilien.

Leitthema „Rise“

Das Leitthema und gleichzeitiger Fokus der Munich Fabric Start Herbst/Winter 2022/23 zelebriert unter dem Saisontitel „Rise“ ganzheitliche und transparente Konzepte: Von der Fiktion bis zur Realität weisen sie den Weg zur Kreislaufwirtschaft und schaffen neue Perspektiven für eine ganzheitliche Kollektionsentwicklung. Fünf Trendthemen rund um das Leitthema „Rise“ können Besucher in den Foren des MOC München entdecken.

Bluezone im neuen Format

Die Bluezone wird in der Zenith Halle als neu konzipiertes Format inszeniert: eine Verschmelzung des bewährten Spektrums internationaler Denimweber und -hersteller kombiniert mit der Keyhouse Area als Innovationshub. Insgesamt werden etwa 65 Aussteller wie Tejidos Royo, Prosperity, Calik Denim, Berto, Officina +39 oder Montega ihre neuesten Entwicklungen vorstellen. Advance Denim, Tat Fung, Weko und Dinghui Fashion erweitern das Repertoire. Der benachbarte Kohlebunker wird zu einem modernen und inspirierenden neuen Treffpunkt für Vorträge, Podiumsdiskussionen und Networking sowie einem Cateringbereich mit Zugang zum Außenbereich.

Leitthema „Back to the Future“

Das Leitthema der Bluezone bietet allen Denim Enthusiasten einen Weg „Back to the future“ – zurück zum haptischen Erlebnis von Textilien und Oberflächen und dem Wiedersehen mit der Denim Community. „Back to the future“ propagiert eine Zukunft voller Sehnsucht nach Neuheiten, Blue Denim, wahrer Nachhaltigkeit und dem Gefühl von Freiheit.

Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start:

„Wir sind überglücklich, in knapp zwei Monaten endlich wieder die globale Textil- und Fashionbranche bei uns in München vereinen zu können. Der große Zuspruch aus der Industrie macht uns stolz: Wir können rund 800 hochwertigen Anbietern auf der Munich Fabric Start und Bluezone eine sichere, physische Präsentationsfläche bieten. Die verfügbaren Standflächen sind bereits komplett ausgebucht. Neben unseren langjährigen Partnern werden wir im Herbst auch herausragende Neuaussteller begrüßen dürfen. Die Branche kann sich auf ein grandioses, Covid-19 konformes Wiedersehen und drei Messetage voll Inspiration, Information und neuen Impulsen freuen.“