Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

21.04.17 – Performance Days — read English version

Nach Athleisure, Recycled und Hybrids nun "Biodegradable"

Am 26.-27. April 2017 steht in München mit "Biodegradable" ein ökologisches Zukunftsthema im Mittelpunkt: Textilen, die rasch biologisch abbaubar sind.

Performance-Days.jpg

Nach dem Aussteller- und Besucherrekord der vergangenen Saison reicht der Ausstellerrekord nun weiter bis in dieses Jahr ein. Ganze 25% mehr Aussteller als im April 2016 werden es im April 2017 sein. © Performance Days

 
Performance-Days.jpg

Für Sommer 2019 steht mit „Biodegradable“, also biologisch abbaubar, ein brandaktuelles Zukunftsthema im Mittelpunkt der Focus Topics. © Performance Days

 

Die Messe für funktionelle Stoffe, Fasern und Accessoires hat für Sommer 2019 mit „Biodegradable“, also biologisch abbaubar, ein brandaktuelles Zukunftsthema für die Focus Topics gewählt.

Die Masse an ausrangierten Textilien führt zu einem Anwachsen der Müllberge, zudem gelangen bereits bei jeder Wäsche mikroskopisch kleinste Faserpartikel der Bekleidung über das Wasser in die Meere. Egal, ob durch Reiben beim Gebrauch oder bei der Waschmaschinenwäsche, so stellt sich die Frage, wie sieht der Einfluss auf die Umwelt aus. Welche Möglichkeiten gibt es, diesen zu vermeiden oder kleinst möglich zu halten? Wie schnell ist der Abbau von Stoffen und Faserpartikel in (Meer-)Wasser, Erde oder durch industrielles Kompostieren möglich?

Die brandneuen, innovativen Materialien zu diesem Thema sind am Jury´s Pick Tisch zu erfahren, wertvolle Hintergründe dazu liefert das Performance Gate.

Interessante Fachvorträge zum Thema „Biodegradable“

Die Performance Days Messe ist auch besonders für ihre Fachvorträge bekannt. Experten bringen an beiden Messetagen aktuelle Trends, Stoffneuigkeiten, Technologien sowie Wissen rund um Nachhaltigkeit und mehr auf den Punkt. Traditionell widmen sich die Redner am zweiten Tag dem Focus Topic zu. Die Vortagsreihe zum Thema „Biodegradable“ eröffnet dieses Mal Sophie Mather. Ihr Vortrag findet am 27. April um 9:45h statt.

Der Vortrag von Christopher Raeburn „Designing Sustainability“ findet am 26. April um 15:45 Uhr statt. Der international bekannte Modedesigner ist eines der Wunderkinder der britischen Modeszene. Schon seine erste Kollektion erregte große Aufmerksamkeit. Neben seiner eigenen Linie folgten einige heiß begehrte Kollaborationen und Capsule-Kollektionen. In seinem Vortrag wird er sein Konzept „Remade in England“, sowie seinen Design-Ansatz und seine Arbeitsweise vorstellen. Für ihn sind Luxus und Nachhaltigkeit kein Widerspruch. Seine Meisterwerke entstehen, indem er recycelte oder nachhaltige Textilien verarbeitet.

Eco Performance Award 2017

Der diesjährige Eco Performance Award geht an den nachhaltig hergestellten und zugleich biologisch abbaubaren Funktionsstoff des kalifornischen Unternehmens Global Merino.

Der Preisträger-Stoff GM 1754 aus 64% Polyester und 36% Merino ist biologisch abbaubar und das obwohl er ein Mischgewebe ist. Möglich macht dies das besondere Polyester, welches verwendet wurde. Es ist nicht nur aus recyceltem PET hergestellt, sondern baut sich deutlich rascher ab als herkömmliches Polyester.

Getestet wurden die Fasern nach dem ASTM D5511 Standard für „Anaerobic Biodegradation of Plastic Materials“, also der Zersetzung von Plastik ohne Sauerstoff. Das Ergebnis: Die verwendete Merinowolle ist nach 149 Tagen zu 26% abgebaut, die Polyesterfaser zu 20,7% als Stapelfaser oder zu 17,6% als Filamentgarn. Zum Vergleich: Ein aus Neuware hergestellter Stoff hat sich nach 991 Tagen nur zu maximal 4% zersetzt, während ein Stoff aus dem von Global Merino verwendeten Polyester dann bereits zu 78% abgebaut ist!

Global Merino Gründer Jose Fernandez wird sein Material im Rahmen der Preisverleihung auf der Performance Days am 26. April gegen 10:15h vorstellen.

Alle neuesten Trends für Sommer 2019, das Focus Topic sowie Novelties und der Eco Performance Award werden am 26.-27. April 2017 auf der Performance Days Messe im Münchner MTC vorgestellt. Um Wartezeiten an den Registrierungsstellen der Messe zu vermeiden wird empfohlen, die Besucherregistrierung im Internet zu nutzen, um sich ein online-Ticket zu sichern.

 

 

 

Weitere Artikel zu: