05.06.20 – Innovatives Konzept — read English version
Neonyt: keine virtuelle Ausgabe im Sommer
Zusammenarbeit ist der Schlüssel: Neonyt schließt sich im Sommer mit B2B-Online-Marktplätzen zusammen.
Ein Anstieg der Ausstellerzahlen, doppelt so viele Fachbesucher und das Thema Nachhaltigkeit so präsent wie nie zuvor – das war das Resümee von Neonyt im Januar. Und das sollte bei der Sommerausgabe im Juni 2020 noch übertroffen werden. Doch die Coronavirus-Pandemie durchkreuzte die Pläne des Veranstalters Messe Frankfurt. Und nun ist klar, dass eine virtuelle Ausgabe der Neonyt auch im Sommer nicht stattfinden wird.
Gemeinsam die Welt der Mode verändern – durch Zusammenarbeit, Kommunikation und Unternehmertum. Das ist kein leeres Versprechen, sondern die Vision der Neonyt. Und in der heutigen Zeit ist sie wichtiger denn je. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit im Zusammenhang mit Covid-19 hat die Geschäftsführung der Messe Frankfurt beschlossen, die Neonyt in diesem Jahr nicht als physische Veranstaltung durchzuführen. Und die Entwicklung einer eigenen digitalen Plattform, um Neonyt und seine Aussteller in virtuellen Showrooms zu präsentieren, wird vom Team hinter der Veranstaltung nicht als konstruktiv empfunden. Stattdessen konzentriert sich Neonyt auf eine Zusammenarbeit mit zwei bestehenden B2B-Online-Marktplätzen.
Thimo Schwenzfeier, Show Director von Neonyt:
„Es gibt bereits jetzt unzählige Ansätze, virtuelle Veranstaltungen und Showrooms zu veranstalten. Nach eingehender Prüfung der Situation haben wir deshalb entschieden, dass es sinnvoller ist, dafür nicht selbst eine weitere Lösung zu entwickeln, sondern auf die Expertise namhafter Industriepartner zu vertrauen. Mit ‚The Brand Show Circular‘ und ‚Joor‘ als unsere bevorzugten Partner für den Sommer 2020 ermöglichen wir den Neonyt-Ausstellern die Nutzung aller digitalen Dienste dieser B2B-Bestellplattformen.“
Nächste Neonyt Anfang 2021
Da jedoch die persönliche Interaktion die Grundlage jeder menschlichen Beziehung bildet, können virtuelle Plattformen niemals physische Veranstaltungen ersetzen. Daher ist es das Ziel, die kommende Winterausgabe von Neonyt wie gewohnt auf Anfang nächsten Jahres anzusetzen. Und in der Zwischenzeit bietet Neonyt – dank der Partnerschaften mit den beiden B2B-Marktplätzen – seinen Ausstellern die Möglichkeit, sich in einem internationalen Orderkontext zu positionieren und einen Ausblick auf die Zeit nach dem Coronavirus zu geben.
Brand Show Circular
Der Brand Show Circular ist eine B2B Marketing- und Orderplattform, auf der neben digitalen Showrooms und Bestellmöglichkeiten für Marken auch Videoinhalte veröffentlicht werden können. Nachhaltige Mode steht hier im Mittelpunkt und viele Neonyt-Aussteller sind bereits mit digitalen Showrooms vertreten.
Und die Zusammenarbeit mit Joor, der weltweit führenden B2B-Plattform für Marken und Einzelhändler, und der Premium Group, dem Veranstalter von Premium, Seek und der Fashiontech-Konferenz, bietet den Neonyt-Ausstellern eine Reihe von digitalen Dienstleistungen, die interessierten Ausstellern demnächst vorgestellt werden.
Die Fashionsustain-Konferenz
Für die Fashionsustain-Konferenz wurde eine digitale Lösung unter Nutzung bestehender Kanäle gefunden: In der Woche vom 13. bis 17. Juli 2020 werden Referenten aus der nachhaltigen und digitalen Modebranche in Live-Gesprächen und verschiedenen Audio- und Videoformaten auf den Social-Media-Kanälen Neonyt und Fashionsustain Themen im Zusammenhang mit Innovation, Nachhaltigkeit und Technologie diskutieren. Das vollständige Line-Up aller Vorträge, Teilnehmer und Termine wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben.