28.01.19 – Munich Fabric Start – Spring/Summer 2020 — read English version
What is love?
Das Trendkonzept für 2020 der Munich Fabric Start, vom 29.-31. Januar 2019 in München, ist geprägt von Emotionalität, Empathie und Gemeinschaft.
Dafür steht „What is love“ und dient als Inspirationsquelle – leidenschaftlich, spielerisch, pragmatisch. Der Frühling und Sommer 2020 schwelgt in einer reichen Stoffauswahl, in innovativen Silhouetten, philosophischem Reichtum, aber auch in humorvollem Kitsch und nicht zuletzt einer neuen Leichtigkeit, die niemals ganz unkritisch ist. Mehr als 1.000 Anbieter von Fabrics, Additionals, Denim & Sportswear stellen im MOC München und auf der Zenith Area aus und präsentieren in über 1.800 Kollektionen ihre neuesten Produkt- und Trendentwicklungen. Das Messeangebot wird ergänzt durch Service- und Sourcing-Unternehmen sowie junger Brands und Start-ups, die in München ihre Philosophie und Ideologie zukunftsweisender Prozesslösungen sowie Ressourcen schonender Materialgewinnung und deren Verwendungsgebiete zeigen.
Plattform ReSource
Mit ReSource bieten die Messeveranstalter eine Sourcing-Plattform, die neue Dimensionen von Nachhaltigkeit für eine innovative und zukunftsorientierte Produktion aufzeigt. So ist ein von Experten unterstütztes und initiiertes Forum entstanden, das umfassende nachhaltige Lösungen vorstellt. Mit inzwischen mehr als 500 Artikeln werden hier aktuelle nachhaltige Stoff- und Zutatenentwicklungen sowie Innovationen, eingeordnet in Kategorien wie Denim, Recycled, Gots etc., gezeigt.
Sourcing
Im Atrium 3 der Halle 3 sind im Bereich Sourcing international etablierte Fertigungsunternehmen zu finden, die den zunehmende Bedarf eines funktionierenden Produktionskreislaufes abdecken. Zum Leistungsspektrum der Aussteller gehören neben Cut-Make-Trim (CMT) -Lösungen und High End Production umfassende Services wie A-Z-Prozesslösungen inklusive Beschaffungsabläufen.
Think Tank im Keyhouse
Firmenkooperationen, Start-ups, experimentelle Forschungsprojekte führender Universitäten und Hochschulen sind im Keyhouse anzutreffen. Schwerpunkt in diesem Frühjahr sind die Installationen nachhaltiger Innovationen (Sustainable Innovations). Ebenfalls im Keyhouse angesiedelt ist die Verleihung (29. Januar) und Präsentation des inzwischen 5. Hightex Awards.
Bluezone
Die Zukunft ist jetzt. Mutig und Blau. Mit diesem Statement geht die Bluezone 2019 an den Start und will ein deutliches Signal zu mehr Transparenz, zu Ressourcen schonenden Prozesslösungen und bewusstem Konsum setzen. Mit Ready Made Solutions RMS bildet die Bluezone einen immer wichtiger werdenden Bereich für Manufacturing und Sourcing ab.
Seminare, Workshops und Talks
Seminare, Workshops und Talks zu den aktuellsten Entwicklungen in der Denim Industrie, zu den Bedürfnissen von Konsumenten, zu Blockchain, Nachhaltigkeit und Techno Denim stehen auf der Agenda des Denim Dock in Halle 7. Über Idee und Konzept der New Heritage, dem Festival für Zeitloses, informieren die Macher des Events im inszenierten New Heritage Wohnzimmer der Reception Lodge auf dem Bluezone Außengelände. Zusätzlich informieren Denim Experts und Influencer über Perspektiven und ihre Interpretationen zu aktuellen Denim Innovationen.
Das komplette Vortragsprogramm der Munich Fabric Start finden Sie HIER
Munich Fabric Start und Keyhouse
29. -31. Januar 2019
Bluezone
29.-30. Januar 2019
MOC Munich Order Center
Lilienthalallee 29 und 40
München