26.05.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 7

Devetex GmbH (Krefeld)

Was hat Corona gelehrt? Geschäftsführender Gesellschafter René Frank: Sich schnell und flexibel auf die Gegebenheiten einstellen zu können, bleibt wichtig.

Ren-Frank-.jpg

„Wir bei Devetex haben über unsere Aktivitäten im Bereich Masken bestehende Verbindungen intensiviert, zahlreiche neue Kontakte geknüpft und unseren Horizont erweitert.“ René Frank © Devetex

 

Devetex, als Teil der spanischen Sedatex Gruppe mit 125-jähriger Textiltradition, hat als vollstufiger Hersteller von Futter- und Oberstoffen zeitweilig auf Maskenproduktion umgestellt. Der geschäftsführende Gesellschafter René Frank kann der gegenwärtigen Krisensituation auch Positives abgewinnen.

textile network: Was kommt nach den Masken?

René Frank: Ich gehe davon aus, dass uns die Corona-Krise und deren Auswirkungen noch eine ganze Zeit begleiten werden. Nach wie vor wird es daher darauf ankommen, sich als Unternehmen und als Unternehmer schnell und flexibel auf die Gegebenheiten einzustellen. Das Thema Masken steht für mich als Synonym für die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich anzupassen, Probleme zu lösen und neue Partnerschaften aufzubauen.

textile network: Was hat Corona gelehrt?

René Frank: Wir bei Devetex haben über unsere Aktivitäten im Bereich Masken bestehende Verbindungen intensiviert, zahlreiche neue Kontakte geknüpft und unseren Horizont erweitert. Mit unserer Kompetenz als Stoffhersteller hatten wir schon vor Corona damit begonnen, in Teilbereichen in die Konfektion zu vertikalisieren. Aus eigenen Stoffen produzieren wir schon seit einigen Jahren Mehrweg-OP Bekleidung, Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe und andere Produkte. Nichts anderes haben wir zunächst über die Nähkits und später im Bereich der Masken getan und werden das auch zukünftig tun, wenn es strategisch Sinn macht oder wenn sich Möglichkeiten dazu ergeben.

Devetex

Gegründet: 1996

Beschäftigte: 25

Kerngeschäft: Futter- und Oberstoffe für DOB, HAKA und Corporate Fashion sowie für

technische Produkte aus den Schwerpunktbereichen Schutzbekleidung und

Medizinprodukte