03.06.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 13

Pulcra Chemicals GmbH (Geretsried)

„Die Notsituation hat sogar in manchen Bereichen die Entwicklung neuer Produktideen beschleunigt“, so Global Marketing Manager Rolf Pöhlig.

Rolf-Poehlig--Pulcra.jpg

Global Marketing Manager Rolf Pöhlig © privat

 

Früher eine Henkel-Tochtergesellschaft kann Pulcra Chemicals bei Textilhilfsmitteln auf eine über 140-jährige Expertise verweisen.

textile network: Was kommt „danach“?

Rolf Pöhlig: Eine hundertprozentige Rückkehr zu Vor-Corona-Zeiten wird es nicht geben. Eine stärkere Nutzung von digitalen Medien wird das Reiseverhalten nachhaltig verändern. Zudem bieten bisher selten genutzte Kommunikationskanäle neue, kreative Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und den Austausch untereinander in den Wertschöpfungsketten.

textile network: Was hat Corona gelehrt?

Rolf Pöhlig: Es hat sich ein verstärkter Teamgeist etabliert. Solidarität, Rücksichtnahme und der Schutz des einzelnen Mitarbeiters sowie aller Lieferanten, die ihrer Tätigkeit auf dem Pulcra Werksgelände nachgehen, sind noch bedeutungsvoller geworden. Jeder einzelne von uns hat zuvor selbstverständliche Dinge ganz neu zu schätzen gelernt. Die Effekte der Pandemie sind global bei allen Unternehmen der Gruppe spürbar. Dank intensivem Austausch und verstärkter Teamarbeit unserer Führungskräfte und Mitarbeiter konnten hier aber sehr gute Lösungen erarbeitet werden.

Pulcra Chemicals

Gründungsjahr: 1876

Mitarbeiteranzahl: 1.000 an weltweit 13 Standorten, darunter 200 in der Firmenzentrale

Geretsried

Kerngeschäft: Innovative Spezialchemikalien für die Faser-, Textil- und Lederindustrie