02.04.20 – Made in Green by Oeko-Tex

Vossen setzt auf nachhaltige Produktion

Vossen, einer der führenden Frottierwarenhersteller in Europa führt „Made in Green by Oeko-Tex“ ein.

Vossen.jpg

Vossen – einer der führenden Frottierwarenhersteller in Europa führt „Made in Green by Oeko-Tex“ ein. © Vossen

 

Vossen ist schon seit fast 25 Jahren Kunde von Oeti, Gründungsmitglied der Oeko-Tex-Gemeinschaft, das das gesamte Oeko-Tex Produktportfolio anbietet. Bereits 1996 hat Oeti das Unternehmen Vossen erstmals gemäß dem Standard 100 by Oeko-Tex zertifiziert. 2015 folgte die STeP by Oeko-Tex Zertifizierung. Mit der Einführung des Made in Green by Oeko-Tex Labels schließt sich der Kreis.

Anita Windt, Leiterin der Technischen Produktentwicklung bei Vossen:

„Für uns ist es wichtig, dass der Endverbraucher nachvollziehen kann, wo die Produkte hergestellt werden. Wir wollen für unsere Kunden sicherstellen, dass unsere Produkte umweltfreundlich und unter sicheren und sozial verantwortlichen Arbeitsbedingungen produziert werden.“

Vossen mit Sitz im österreichischen Jennersdorf wurde 1925 gegründet und produziert jährlich 6,5 Mio. Frottierprodukte wie etwa Handtücher, Badetücher, Bademäntel und Badeteppiche für rund 4.000 Kunden in 43 Ländern. Zu Vossen’s wichtigsten Kunden zählen Karstadt und Kaufhof in Deutschland und XXXLutz in Österreich.

Made in Green by Oeko-Tex

Made in Green by Oeko-Tex ist ein nachverfolgbares Produktlabel für alle Arten von Textilien und Leder (z. B. Bekleidung und Heimtextilien) und nicht-textile Bestandteile. Mit dem Label wird der Nachweis erbracht, dass ein Artikel auf Schadstoffe getestet wurde. Dies erfolgt durch die Zertifizierung nach Standard 100 by Oeko-Tex.

Außerdem wird gewährleistet, dass das Produkt mit nachhaltigen Prozessen unter umweltfreundlichen und sozialverträglichen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. Dies erfolgt durch die Zertifizierung nach Step by Oeko-Tex. Anhand einer eindeutigen Produkt-ID auf dem Label können Konsumenten zurückverfolgen, in welchen Ländern und Produktionsbetrieben der gekennzeichnete Artikel produziert wurde.

Helene Melnitzky, Leiterin Geschäftsbereich Ökologie beim Oeti:

„Made in Green by Oeko-Tex unterstützt unsere Kunden in der Anforderung eine transparente Lieferkette mit validierten Daten zu zeigen. Damit kann der Verbraucher eine nachhaltige Wahl beim Kauf von Textilien und Leder treffen.“

Weitere Artikel zu: