01.06.22 – Techtextil/Texprocess: Interview mit Michael Jänecke — read English version

Smart Textiles sind gefragt

textile network sprach im Hinblick auf die kommenden Leitmessen Techtextil/Texprocess mit Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing bei der Messe Frankfurt.

Michael-Jaenecke.jpg

Michael Jänecke kann es kaum erwarten, Aussteller, Besucher und Journalisten wieder persönlich auf dem Messegelände in Frankfurt zu treffen. © Messe Frankfurt

 

Es ist soweit: Techtextil und Texprocess finden nach dreijähriger Pause wieder in Frankfurt am Main statt. textile network wollte von Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing bei der Messe Frankfurt, wissen, was die Besucher erwarten wird, welche Themen im Fokus stehen werden und worauf er sich ganz persönlich freut.

textile network: In den letzten beiden Jahren fielen etliche Messen Corona bedingt aus oder wurden verschoben. Wenn sie doch stattfanden, dann lag die Anzahl der Aussteller und Besucher weit unter dem sonst üblichen Schnitt, bei etwa 60 %. Nun ist die Pandemie langsam am Abklingen, Maßnahmen werden zunehmend aufgehoben. Wie viele Aussteller und Besucher erwarten Sie vor diesem Hintergrund für die beiden Leitmessen Techtextil und Texprocess im Juni?

Michael Jänecke: Wir freuen uns, dass aktuell rund 1.300 Aussteller aus 47 Ländern für die beiden Messen angemeldet sind. Darunter sind zwölf internationale Länderpavillons. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in einigen Ländern versprechen Techtextil und Texprocess also ein internationales und vielfältiges Angebot mit allen Produktgruppen und Anwendungsbereichen. Die aktuellen Anmeldezahlen und vielen Gespräche mit Kunden zeigen uns, dass sich die Aussteller und Besucher auf die persönliche Begegnung und den Austausch nach dreijähriger Pause freuen.

textile network: Sie bieten erstmals eine Digital Extension an, an der Besucher virtuell teilnehmen können, denen es nicht möglich ist, anzureisen. Welche Features beinhaltet dieses digitale Angebot?

Michael Jänecke: Zum ersten Mal können Aussteller ihren Messeauftritt digital verlängern und Besucher durch zusätzliche digitale Touchpoints erreichen. Zu den virtuellen Funktionen gehören u. a. Matchmaking-Angebote, Round-Tables, Chat-Funktion, 1-zu-1 Videogespräche oder Websessions. Auch Formate wie das Techtextil bzw. Texprocess Forum können über die Digital Extension als On-Demand-Videos abgerufen werden. Das Angebot steht bereits vor der Messe ab dem 13. Juni zur Vorbereitung und Terminvereinbarung zur Verfügung und während sowie nach den Messetagen bis zum 8. Juli.

textile network: Die Messe Frankfurt hat neben der Digital Extension weitere spannende Neuheiten entwickelt. Dazu gehört z. B. das Denim Future Lab. Was werden die Messebesucher dort zu sehen bekommen?

Michael Jänecke: Im Denim Future Lab in der Halle 8.0 erleben Besucher die Trends der vielfältigen und dynamischen Denim-Verarbeitung. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit werden unterschiedliche Verarbeitungsschritte wie z. B. Eco-Bleaching, Eco-Dyeing oder Upcycling präsentiert. Zusätzlich bieten wir im Speakers Corner die Möglichkeit zum Austausch mit Experten der Denim-Industrie.

textile network: Welche Trends machen Sie rund um technische Textilien aus? Nachhaltigkeit gehört auch hier als das treibende Thema der Branche sicher dazu ...

Michael Jänecke: Ja, Nachhaltigkeit gewinnt in der Textilindustrie definitiv weiterhin an Bedeutung und ist auch in diesem Jahr ein Fokusthema der Techtextil und Texprocess. Das Interesse an regionaler und ressourceneffizienter Produktion wird zunehmend größer: Kürzere Transportwege, Reduzierung von Abhängigkeiten in der Lieferkette, aber auch Automatisierung und Digitalisierung von Produktionsprozessen sind einige der zentralen Themen. Gerade im Zuge der Corona-Pandemie rückt dieser Aspekt immer mehr in den Fokus. Und es ist natürlich ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von textilbasierten neuen Produkten oder Problemlösungen für alle Branchen, in denen technische Textilien eingesetzt werden können.

textile network: Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erwartet, dass der Weltmarkt für Smart Textiles bis 2030 auf mehr als 40 Mrd. Euro anschwellen wird. Wie schätzen Sie die Entwicklung in diesem Bereich ein?

Michael Jänecke: Textile Hightech-Produkte entwickeln sich rasant weiter. Smart Textiles sind in vielen Anwendungsbereichen gefragt – von der Medizin- über die Bekleidungs- bis hin zur Mobilitätsbranche. So sollen textile Dehnungssensoren beispielsweise bald die Anpassung von Prothesen unterstützen. Mit der Techtextil und Texprocess bieten wir eine Plattform, um textile Innovationen der Fachöffentlichkeit zu präsentieren, und das natürlich auch im Smart Textiles-Bereich.

textile network: Was ist Ihr ganz persönliches Highlight auf der Techtextil bzw. Texprocess? Worauf freuen Sie sich besonders?

Michael Jänecke: Zuallererst freue ich mich besonders darauf, die Aussteller, Besucher und Journalisten wieder persönlich auf dem Messegelände in Frankfurt zu treffen und mich mit ihnen live auszutauschen. Gleichzeitig bin ich gespannt auf die Weiterund Neuentwicklungen der Aussteller. Viele haben die letzten drei Jahre seit der Techtextil und Texprocess 2019 zur Entwicklung neuer Technologien und Materialien genutzt.

Zu meinen ganz persönlichen Highlights gehören das Techtextil bzw. Texprocess Forum. Dort werden aktuelle und zukunftsorientierte Themen in Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Formaten präsentiert.

Im Techtextil Forum finden Sie z. B. Themen wie Strategy, Medical and Hygiene Textiles, Smart Textiles, Architecture, Biobased Materials und Recycling.

Das Texprocess Forum bietet hingegen Vorträge zu den Schwerpunkten Impact 4.0, Zukunft der Industrie 4.0, Qualitätsmanagement der Zukunft, Supply Chain Management, Digitale Produktentwicklung und Nachhaltigkeitsmanagement.

Gerade in der aktuellen Zeit, in der die Textilbranche vor großen Herausforderungen steht, ist dieser Austausch von Ideen und Lösungsansätzen enorm wichtig!

textile network: Herr Jänecke, vielen Dank für das Gespräch!