15.12.20 – Die wichtigsten Vorteile des Microfactory-Modells — read English version
Kornits Microfactory-Ansatz
Mit einem umgekehrten Geschäftsmodell und dem umgekehrten Lieferkettenansatz kann der Kunde das Produkt kaufen und erst dann wird es hergestellt.
Die Verlagerung von Angebot und Nachfrage umkehren und nach Nachfrage das Angebot ermöglichen: Gerber Technology ist auf reaktionsfähige digitale Lösungen für Mode, Wohndekor und andere textilbezogene Lieferketten spezialisiert. Diese Lösungen ergänzen Kornits digitale Druckkapazitäten mit Planung, Design und Zuschnitt vor und nach der Produktion.
- Mit einem Umsatz von 162 Mrd. Euro und der Beschäftigung von 1,5 Mio. Menschen ist der Textil- und Bekleidungssektor ein wichtiger Teil der europäischen verarbeitenden Industrie.
- Sie ist auch eine Branche, die trotz der weltweiten Pandemie wächst und voraussichtlich weiter wachsen wird.
- Tatsächlich prognostiziert eMarketer, dass die Pandemie dazu führen wird, dass die Gesamtausgaben im elektronischen Einzelhandel in Westeuropa viel schneller als erwartet steigen werden. Auch wenn der Gesamteinzelhandel in der Region um 9,9 Prozent zurückgeht, wird der E-Commerce-Umsatz in diesem Jahr schätzungsweise um 16,9 Prozent steigen – deutlich mehr als die Prognose vor der Pandemie von 8,8 Prozent.
- Diese lebhaften Aussichten werden durch Eurotex-Zahlen untermauert, die zeigen, dass 40 Prozent der E-Shopper in der EU im Jahr 2019 Kleidung und/oder Sportartikel online gekauft haben.
- Auch die Nachhaltigkeit spielt heute eine wichtige Rolle für das Wachstum in Europa. Der Schwerpunkt wurde durch die Nachfrage nach Waren, die bestimmten Vorschriften und Standards entsprechen, neu gesetzt. Es besteht auch ein erhöhter Bedarf, verbrauchernahe lokale Produktion anzubieten, wodurch der Import aus anderen Kontinenten vermieden wird.
Omar Kulka, CMO von Kornit:
„Während wir unsere ersten Schritte in Richtung einer Mikrofabrik auf der ITMA 2015 begannen, begannen wir die Zusammenarbeit mit Gerber erst drei Jahre später. Dies beschleunigte dann unsere Fähigkeit, den Kunden die perfekte Lösung anzubieten. Die Zusammenarbeit bietet eine echte Inline-Lösung, die einen sehr reaktionsschnellen Produktionsansatz ermöglicht. Mit der Microfactory können wir ein Produkt im Ein-Maßstab herstellen. Dies stellt das normale Produktionsmodell auf den Kopf. Anstatt viele Artikel desselben Typs herzustellen, um die Kosten zu senken, können wir genau das produzieren, was benötigt wird, und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem es benötigt wird – höchst kosteneffektiv.“
Das schlanke und effiziente Modell erfüllt viele der heutigen Marktbedürfnisse:
- On-Demand-Produktion, die Nullbestände unterstützt
- E-Commerce und Selbstdarstellung
- nachhaltige Produktion
- kurze Zeit bis zur Markteinführung und verbrauchernahe Produktion
- Es digitalisiert Prozesse, um intelligente Fabriken und Lieferketten bis hin zum Endverbraucher vollständig zu verbinden.
- Sie setzt auch eine neue Norm für die Textilindustrie, wodurch die Verbraucher ein nachhaltig hergestelltes, qualitativ hochwertiges Produkt erhalten, das auf ihren Geschmack zugeschnitten und angepasst ist, mit einer kürzeren Lieferzeit.
- Schließlich bietet es eine Komplettlösung, die eine einstufige Produktion eines einzelnen kundenspezifischen Artikels in kürzester Zeit bis zur Markteinführung ohne Lagerhaltung ermöglicht.
Kornit hat eine große Resonanz erhalten und viele Marken und Hersteller genießen bereits den Wert und die Optionen, die ihnen die Microfactory-Lösung bietet. Das Interesse ist groß, da das Verständnis dafür wächst, wie dieser Ansatz eine äußerst kosteneffektive, flexible und reaktionsfähige Alternative zu bestehenden Prozessen sein kann.
Diese Fähigkeit, traditionelle Fertigungswege neu zu erfinden, wurde durch die Zusammenarbeit mit Gerber ermöglicht. Die Synergien zwischen beiden Betrieben haben es Kornit ermöglicht, eine Lösung zu entwerfen, die im Ausstellungsraum von Gerber in Manhattan (USA) untergebracht ist und einen neuen Standard setzt.
Fazit von Omar Kulka:
„Der Austausch von frischen Ideen und kreativen Arbeitsweisen ist etwas, das wir gerne mit anderen Partnern weiter erkunden würden. Wir sind immer auf der Suche nach neuen und aufregenden Wegen der Zusammenarbeit.“