Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • Forschung & Entwicklung
  • Termine
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
textil network
textil network
  • Aktuelles
  • Technische Textilien
  • Fashion
  • Heimtextilien
  • Business
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Techtextil-Texprocess 2024
  • Fasern/Garne
  • Technologien
  • Textile Flächen
  • Logistik
  • Fertigung
  • CAD/CAM
  • Vorstufe
  • Trends
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Technische TextilienAlles anzeigen
        • Techtextil-Texprocess 2024
        • Fasern/Garne
        • Technologien
        • Textile Flächen
    • FashionAlles anzeigen
        • Logistik
        • Fertigung
        • CAD/CAM
        • Vorstufe
        • Trends
    • Heimtextilien
    • Business
    • Ausgaben Digital
  • Forschung & Entwicklung
  • Termine
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

06.11.15

Aktuelle DCTI-Studie belegt: Mit gutem Gewissen online einkaufen

Eine weit verbreitete Annahme scheint widerlegt zu sein: Der Online-Handel belastet das Klima nicht mehr als der stationäre Handel. Der Transport von Waren vom Händler zum Kunden ist effizienter und emittiert dadurch weniger klimaschädliche Gase – selbst unter Einbeziehung der Retouren, die beim Paketversand den Handel prägen. Die ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Clean Tech Instituts (DCTI) „Klimafreundlich einkaufen – eine vergleichende Betrachtung von Onlinehandel und stationärem Einzelhandel“ im Auftrag der Otto Group und Hermes. 

Der Online-Handel belastet das Klima nicht mehr als der stationäre Handel. So lautet das Ergebnis einer neuen Studie im Auftrag der Otto Group und...

Der Online-Handel belastet das Klima nicht mehr als der stationäre Handel. So lautet das Ergebnis einer neuen Studie im Auftrag der Otto Group und Hermes. (Photo: adpic)

 
Der Online-Handel belastet das Klima nicht mehr als der stationäre Handel. So lautet das Ergebnis einer neuen Studie im Auftrag der Otto Group und...

Der Online-Handel belastet das Klima nicht mehr als der stationäre Handel. So lautet das Ergebnis einer neuen Studie im Auftrag der Otto Group und Hermes. (Photo: adpic)

 
Zurück zum Artikel
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

13.12.25

Strategische Partnerschaft stärkt die europäische textile Wertschöpfung

Archroma und Lilienweiss kooperieren

Von  Daniel Keienburg

15.12.25

Impulse aus Design, Forschung und Industrie

Denim Première Vision zeigt Innovationskraft der Branche

Von  Antje Schmidtpeter

10.12.25

Betriebseinstellung

Restrukturierung gescheitert: Ausproduktion bei Kelheim Fibres

Von  Daniel Keienburg

16.12.25

Nachhaltige Textillieferketten stärken

Textilsiegel „Grüner Knopf“ wird weiterentwickelt

Von  Antje Schmidtpeter

09.12.25

Farbtrends

Pantone Color Of The Year 2026

Von  Daniel Keienburg

19.12.25

Nachhaltige Feinstrumpfhose

Oroblù und The Lycra Company setzen auf nachhaltige Strumpfmode

Von  Daniel Keienburg

19.12.25

Anzeige

Der Stoff, aus dem Erfolge sind: Warum textile Werbeartikel 2026 dominieren und wo Sie sie finden

PSI Messe

18.12.25

Neuer Standort

Frank van der Linden leitet SupplyX NL

Von  Daniel Keienburg

18.12.25

Weihnachtsgruß

Zeit, einmal DANKE zu sagen

Von  Antje Schmidtpeter

16.12.25

Nachhaltige Textillieferketten stärken

Textilsiegel „Grüner Knopf“ wird weiterentwickelt

Von  Antje Schmidtpeter

  • Meisenbach Verlag
  • FAQ
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • RSS Feed
Meisenbach Logo