03.03.23 – Zweites Addtex-Treffen in Portugal — read English version

Gemeinsam für digitale und grüne Kompetenzen

In Vila Nova de Famalicão, Portugal, fand das zweite Treffen „Alliance for Innovation – Addtex“ statt. Vom 31. Januar bis 1. Februar 2023 traf sich das Konsortium des auf drei Jahre angelegten und von der EU finanzierten Erasmus-Plus-Programms, das einen besonderen Schwerpunkt auf technische Textilien legt.

Das-AddTex-Projekt-.jpg

Die Teilnehmer des zweiten Addtex-Treffens in Portugal. © Addtex / IVGT

 

Beteiligt sind zwölf Partner aus zehn EU-Ländern. Der IVGT e.V. (Industrieverband Veredlung – Garne – Gewebe – Technische Textilien e.V) nahm für Deutschland am Treffen teil.

Bereits vor dem Treffen hatten alle Projektpartner in ihren Ländern Forschungsaktivitiäten durchgeführt, an denen 47 Berufsbildungseinrichtungen, 55 Hochschulen sowie 272 Textilunternehmen beteiligt waren. Ziel war es herauszufinden, welche Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit grünen, digitalen und intelligenten Technologien bestehen und Bereiche auszumachen, in denen sich durch Lernen und Ausbildung innovative Impulse für die Branche ergeben können. Die Ergebnisse dieses zweiten Arbeitspakets wurden nun vorgestellt.

Die Arbeit von Addtex wird in einem dritten Arbeitspaket fortgesetzt. Nun gilt es, die Entwicklung der Addtex „Digital Skills and Sustainability Skill Academy“ (Akademie für digitale Fertigkeiten und Kompetenz für Nachhaltigkeit) voranzutreiben, die Ingenieure, Fachkräfte, Techniker, Hochschulabsolventen, Manager und Mentoren ansprechen soll. Hierfür werden unter anderem neue Lehrpläne und Schulungsmodelle erarbeitet.

Weitere Artikel zu: