16.12.20 – Warum Nachhaltigkeit wichtig ist — read English version

Kornit: Minimierung des ökologischen Fußabdrucks

Kornit bietet digitale Drucklösungen, die umweltfreundlicher sind als sowohl traditionelle als auch andere digitale Druckverfahren in der Branche.

Kornit-Nachhaltigkeit.jpg

Die Systeme von Kornit erfüllen die höchsten Nachhaltigkeitsstandards, da sie abwasserfrei sind und einen niedrigen Kohlenstoff-Fußabdruck aufweisen, was einen On-Demand-Druck ermöglicht, der der heutigen Verbraucherkultur entspricht. © Kornit

 

Die Systeme von Kornit erfüllen die höchsten Nachhaltigkeitsstandards, da sie abwasserfrei sind und einen niedrigen Kohlenstoff-Fußabdruck aufweisen, was einen On-Demand-Druck ermöglicht, der der heutigen Verbraucherkultur entspricht.

  • Ein Forbes-Artikel aus dem Jahr 2015 identifizierte die Bekleidungsindustrie als den größten Umweltverschmutzer der Welt neben dem Öl, da sie für 10 Prozent der globalen Kohlenstoffemissionen verantwortlich ist.

  • Die Branche verbraucht zudem fast 80 Mrd. Kubikmeter Frischwasser und produziert mehr Treibhausgasemissionen als der Luft- und Seeverkehr zusammengenommen.

Kornit Systeme tragen auch zur Einhaltung von Vorschriften und Standards bei, die die nachhaltige Praxis unterstützen:

- Oeko-Tex umfasst 18 unabhängige Institute in Europa und Japan, die Prüfverfahren und Grenzwerte für Textilien entwickeln.

- ZDHC widmet sich der Eliminierung gefährlicher Chemikalien und der Einführung nachhaltiger Chemikalien im Leder-, Textil- und Synthetiksektor.

- Life Cycle Assessment (LCA) zur Bewertung negativer Auswirkungen und Vorteile auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft bei der Entscheidungsfindung für nachhaltigere Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus.

Kornit arbeitet daran, das Nachhaltigkeitsniveau seiner Lösungen kontinuierlich zu verbessern und seine Mitarbeiter und die Gemeinschaft zu stärken. Für viele Kunden kommt inzwischen nur eine Lösung in Frage, wenn sie ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit zeigen. Einer der Gründe, warum sie Kornit-Lösungen anderen vorziehen.

Catarina Lopes, Gründerin und CEO des umweltbewussten Geschäftsbereichs Nüwa der Marke Calvi:

„Dieses Unternehmen begann mit meinem Großvater, und dann begann mein Vater, das Geschäft selbst zu führen. Ich habe Nüwa gegründet, das zwei Säulen hat: Alles ist nachhaltig, und wir lassen uns von Menschen inspirieren. Wir sind nachhaltig; wir müssen nicht noch mehr Wasserverschwendung erzeugen oder noch mehr Ressourcen verbrauchen. Unsere Produkte werden aus recycelter Baumwolle, recyceltem Polyester und Bio-Baumwolle hergestellt. Wir verwenden nur den Digitaldruck, weil es sich um Wasserfarben handelt; wir müssen keine Chemikalien in unseren Produkten verwenden.“

  • Als Teil dieses Ansatzes hat Kornit seine wasserbasierten Tinten NeoPigment entwickelt. Sie sind frei von Schwermetallen, Formaldehyd und Alkylphenolethoxylaten (APE), nicht gefährlich, ungiftig und umweltfreundlich.

  • Sein wasserloses Drucksystem, kombiniert mit den NeoPigment Tinten und dem energiesparenden Verfahren, macht Kornit zur idealen Wahl für nachhaltiges Drucken.

  • Die Tinten sind Oeko-Tex-, CPSIA- und GOTS-konform und werden in Kürze auch eine Ökobilanz aufweisen.

Kornit ist fest überzeugt: Nachhaltigkeit ist kein vorübergehender Trend, sondern eine Denkweise. Und diese setzt das Unternehmen bei jedem Schritt in die Praxis um.

Zum Kornits E-Book "Warum Nachhaltigkeit jetzt wichtig ist" geht es hier.