14.03.24 – Personalie

DBL: Neuer Geschäftsführer Vertrieb und Marketing

Mit dem Eintritt von Gerhard Alliger als Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing setzt die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH einen wichtigen Schritt in ihrer Führungsstruktur um.

Gerhard-Alliger-DBL.jpg

Gerhard Alliger. © DBL

 

Alliger, der zuvor beim Damenwäschehersteller Speidel tätig war, startete am 1. Januar 2024 an der Seite von Andreas Iser, dem Geschäftsführer für IT und Organisation. Sie bilden somit die neue Doppelspitze des Unternehmens.

Die Neubesetzung markiert gleichzeitig den Beginn eines Übergangsprozesses. Der langjährige Geschäftsführer Dirk Hischemöller wird in den kommenden Monaten die Einarbeitung begleiten, bevor er aus der Geschäftsführung ausscheidet.

Mit seiner umfangreichen Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen bringt Gerhard Alliger eine wertvolle Expertise in die DBL. Sein beruflicher Werdegang erstreckt sich über Stationen als Geschäftsführer einer Brillenglasfirma bis hin zur Verantwortung für die Businessunit Berufs- und Schutzkleidung bei UVEX.

Andreas Iser äußerte sich positiv über die Neubesetzung: „Mit Gerhard Alliger konnten wir einen Kenner der Berufskleidungsbranche und eine äußerst kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit gewinnen.“ Er freue sich auf die Zusammenarbeit und die geplanten Veränderungen, die sie gemeinsam anstoßen werden.

Gerhard Alliger selbst betonte die Bedeutung eines gründlichen Verständnisses für das Unternehmen, indem er seine ersten Wochen in der Produktion, Logistik und im Vertrieb verbrachte. „Um die DBL erfolgreich in die Zukunft zu führen, muss ich sie von Grund auf kennenlernen und verstehen“, so Alliger. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit werde in einem konsequenten Change-Management liegen, während der mittelständische Charakter des Unternehmens erhalten bleibe.

Die Stärkung der Arbeitgebermarke und das Engagement für Nachhaltigkeit stehen ebenfalls im Fokus von Alligers Agenda. „Erfolgreiches und authentisches Employer Branding ist der Grundpfeiler für gute Zukunftschancen“, betonte er. Zusätzlich sei Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt, den Einkäufer heute auf ihrer Checkliste haben. „Mit der Dienstleistung des Textilleasings sind wir in Bezug auf Nachhaltigkeit gut aufgestellt und können die daraus erwachsenden Chancen noch weiter ausbauen“, fügte er hinzu.