20.04.23 – Digitalisierung

Gottstein stellt ERP-System um

Da das alte ERP-System nicht mehr zeitgemäß war, ging man 2020 auf die Suche nach einem neuen, geeigneten Programm.

Gottstein-Smartphone-.jpg

Zu Beginn des Jahres 2022 hat die Firma Gottstein begonnen ihr ERP-System umzustellen. © Gottstein

 

Dieses sollte nicht nur die komplexen internen Produktionsprozesse abbilden, sondern auch möglichst viele Vertriebskanäle vereinen. Nachdem man in einem Nachbarland fündig geworden war, ging es an die Projektplanung und an die Implementierung des neuen ERP-Systems.

Die Vorteile des Projektes wurden rasch klar: flexible Auswertungsmöglichkeiten und eine noch genauere Übersicht über interne Prozesse. Dadurch wird eine sehr ausführliche Kalkulationsbasis geboten. Allgemeine Fehlerquellen können im Monitoring schnell erfasst und eliminiert werden. Die Automatisierung und effizientere Gestaltung viele interne Prozesse wird außerdem ermöglicht.

Ein Jahr nach Inbetriebnahme des neuen ERP-Systems wurden viele Herausforderungen gemeistert und es kann folgendes Fazit gezogen werden: Das Wichtigste sind die Mitarbeiter, denn wenn diese nicht in den Prozess eingebunden und entsprechend geschult werden, erschwert sich die Implementierung. Außerdem bietet eine Umstellung des ERP-Systems dem Unternehmen die Möglichkeit interne Prozesse neu zu bewerten, zu hinterfragen und zu optimieren.

Als Nächsten Schritt in Punkto Digitalisierung plant Gottstein die Anbindung an weitere Fulfillment Systeme und einen B2C Vertrieb der Walkstoffe über eine Homepage. Außerdem werden die Buchhaltung und das Rechnungsmanagement komplett digitalisiert.

Weitere Artikel zu: