16.12.22 – Ausstellung

Nachhaltige Produkte im Europäischen Hansemuseum

Anlässlich der Textil-Sonderausstellung hat das Europäische Hansemuseum sein Museumsshop-Sortiment um nachhaltige Produkte aus Stoff erweitert.

Guter-Stoff-Textile-Welten.jpg

Nachhaltigkeit und Upcycling werden im Europäischen Hansemuseum groß geschrieben. © Olaf Malzahn

 
Shop-Europaeisches.jpg

Aus ausrangierten Museumsstoffen sind Umhängetaschen, Stoffbeutel und Täschchen entstanden. © Charleen Bermann

 

Das Angebot reicht von handgefertigten Taschen bis hin zu Accessoires aus ausgedienten Museumsfahnen oder altem Brokatstoff. Diese wurden in Kooperation mit dem Lübecker Roten Kreuz in deren Upcycling-Werkstatt hergestellt.

Die Sonderausstellung „Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute“ des Europäischen Hansemuseums, 7. Oktober 2022 bis 23. April 2023, beschäftigt sich mit der Geschichte von Produktion, Handel und Konsum von Textilien im Mittelalter und richtet den Blick dabei auch auf den Aspekt der Nachhaltigkeit und Modeindustrie von heute. Doch auch im Museum selbst gibt es immer wieder Stoff, der übrig bleibt – in Form von nicht mehr gebrauchten Museumsfahnen oder sogar hochwertigen Brokatstoffen. Was wird aus diesem Material?

Das Ergebnis kann man sich nun im wahrsten Sinne des Wortes schenken – oder umhängen. Denn aus den ausrangierten Museumsstoffen sind Umhängetaschen, Stoffbeutel und Täschchen für Accessoires entstanden – handgefertigt vom Deutschen Roten Kreuz Lübeck, mit dem das Europäische Hansemuseum dafür eine Kooperation eingegangen ist. Entstanden sind nicht nur besonders schöne Unikate, sondern auch nachhaltige Produkte, die nun im Museumsshop des EHM erworben werden können.