24.09.24 – Start-ups

Retraced sichert 15 Mio. Euro Series-A-Finanzierung

Retraced, eine innovative Plattform zur Digitalisierung der Lieferkette, gibt den erfolgreichen Abschluss ihrer Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Mio. Euro bekannt.

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Die Investition wird Retraced dabei unterstützen, das Nachhaltigkeitsmanagement für Mode- und Textilunternehmen effektiver und zugänglicher zu machen. © Retraced

 

Die Runde wurde von Partech, einer der größten Tech-Investmentplattformen in Europa, angeführt, mit Beteiligung der bisherigen Investoren Alante Capital, Alstin Capital, Samaipata und F-Log Ventures. Die neuen Ressourcen werden entscheidend dazu beitragen, die Vision der Retraced-Plattform voranzutreiben. Durch den Einsatz von KI und Prozessautomatisierung will Retraced die Nachhaltigkeit in der Lieferkette effizienter und effektiver gestalten. Mit der Entwicklung des benutzerfreundlichen europäischen Digital Product Passport (DPP) wird Retraced die Eigenverantwortung der Verbraucher fördern und Mode- und Textilunternehmen helfen, besser auf die Kunden einzugehen. Mehr als 150 Modemarken wie Desigual, Victoria’s Secret, Vaude, Calzedonia, Tom Tailor, Marc O Polo, Finisterre und viele mehr nutzen bereits Retraced, um mit ihren über 15.000 Lieferanten auf der Retraced-Plattform zusammenzuarbeiten.

„Wir sind begeistert, Retraced im Rahmen der Series A weiterhin auf ihrem Weg zur Marktführerschaft im Bereich der textilen Lieferketten zu unterstützen. Seit unserem Erstinvestment hat sich das Unternehmen sehr positiv entwickelt, und wir erwarten, dass die Nachfrage nach der von Retraced entwickelten Software durch die im Juli in Kraft getretene EU-Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) weiter an Dynamik gewinnen wird“, so Alexander Meyer-Scharenberg, Senior Investment Manager at Alstin Capital.

„Diese Finanzierungsrunde markiert einen entscheidenden Moment für Retraced. Da die Gesetzgebung immer komplexer wird, ist unsere Mission, das Nachhaltigkeitsmanagement zu vereinfachen und effektiver zu gestalten, wichtiger denn je. Mit der Unterstützung unserer Investoren sind wir gut aufgestellt, um unsere Plattform weiterzuentwickeln und Modemarken dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und stärkere Beziehungen zu ihren Lieferanten und Kund*innen aufzubauen“, freut sich Lukas Pünder, CEO und Co-Founder von Retraced.

Erfahren Sie mehr zu Retraced und dazu, wie Unternehmen digitale Plattformen nutzen können, um die Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte sicherzustellen, in unserem textile network-Podcast.