29.11.22 – Personalie

Swenja Speidel verstärkt Geschäftsleitung

Swenja Speidel hat einen Sitz in der Geschäftsleitung der Speidel GmbH übernommen. Sie verantwortet die Bereiche Marketing, Produkt Management, Design und E-Commerce.

Swenja-Speidel.jpg

Gemeinsam mit Alexander Beck (links) führen Günter Speidel (rechts) und seine Tochter Swenja Speidel das Unternehmen. © Speidel

 

Swenja Speidel kennt Speidel aus vielen Perspektiven: Bereits als Schülerin hat sie während der Ferien im Unternehmen gearbeitet. Seit 2011 ist sie fest dort, anfangs als Teil des Vertriebsteams. Sie sagt: „Der Einstieg über den Vertrieb war ideal, um unser Unternehmen, unsere Handelspartner und Kund:innen intensiv kennen zu lernen. In dieser Phase habe ich meine Leidenschaft für das Marketing entdeckt. Ich bin sehr dankbar dafür, wie schnell ich die Gelegenheit bekommen habe, in diesem Bereich Verantwortung zu übernehmen und als Marken- und Produktmanagerin auszubauen. Die Marke und das Unternehmen weiterzuentwickeln, sehe ich auch in der neuen Position als meine zentrale Aufgabe.“

Alexander Beck, der seit 15 Jahren ein wichtiger Teil des Speidel-Teams ist und zuletzt die Produktion leitete, übernimmt in der neuen Geschäftsführung die Bereiche Produktion, technische Produktentwicklung und Beschaffung. Günter Speidel, der das Unternehmen über Jahrzehnte erfolgreich geführt hat, wird weiterhin als Geschäftsführer den Vertrieb sowie die Bereiche IT und Finanzen verantworten.

  • Das Familienunternehmen Speidel ist für hochwertige Wäsche aus nachhaltigen und innovativen Materialien bekannt. Gegründet wurde Speidel von Rosa und Hans Speidel 1952 in Bodelshausen (Baden-Württemberg). Dort befindet sich noch heute der Hauptsitz des Unternehmens. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten hier in der Verwaltung, Logistik, Strickerei, Zuschneiderei und im Musteratelier. Alle Stoffe werden nach Oeko Tex-Standard 100 in Deutschland hergestellt. Konfektioniert werden die Speidel Wäscheteile in den zwei unternehmenseigenen Betrieben in Ungarn und Rumänien. Das Unternehmen beschäftigt hier weitere 500 Personen. Als amfori BSCI-Mitglied setzt Speidel dabei nicht nur auf faire Arbeitsbedingungen, sondern auch auf nachhaltige Rohstoffe wie Bio-Cotton, Bambus oder SeaCell.

Weitere Artikel zu: