26.10.22 – „Die textile Zukunft ist jetzt“

Zukunftsgala vom Gesamtverband textil+mode im Futurium Berlin

Im Rahmen seiner Jahrestagung hat der Gesamtverband textil+mode u. a. die besten drei Nachhaltigkeitspodcasts der neuen Serie Hör Mal Zu(kunft)! ausgezeichnet.

Nina-Litsios-Aleksandra.jpg

Die drei Preisträgerinnen (v. l.): Nina Litsios, Aleksandra Stanic und Johanna Specker. Der Podcast-Wettbewerb richtete sich an den textilen Nachwuchs der Branche. © Photothek/Janine Schmitz

 
Bundesministerin-fuer-Bildung.jpg

Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, betonte in ihrem Video-Grußwort: „Die deutsche Textilindustrie zeigt eindrucksvoll, was sich bewirken lässt.“ © Photothek/Janine Schmitz

 

Die deutsche Textil- und Modeindustrie mit ihren rund 1.400 Unternehmen hat jede Menge Innovationen und Technologien für Deutschlands industriellen Weg in die Zukunft zu bieten. Dafür müssen die Unternehmen aber noch in der Lage sein, in Deutschland produzieren zu können. Dies machte Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie, beim diesjährigen Branchentreff am 17. Oktober im Futurium in Berlin deutlich.

Neumann forderte von der Bundesregierung einen Masterplan, damit Energie in Deutschland trotz der Krisenlage noch bezahlbar ist. „Der Weg in eine klimaneutrale Zukunft ist für mich nicht verhandelbar. Verhandelbar ist aber ein realistischer Weg dorthin.“ Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundeskanzleramt, stellte sich in der Diskussion den mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern und zeigte in seinem Beitrag vor den rund 130 Gästen aus Wirtschaft und Politik die Aktivitäten der Bundesregierung auf, die energiepolitische Versorgung in Deutschland kurz- und mittelfristig sicherzustellen.

Eindrucksvoller Höhepunkt der Zukunftsgala war eine Fashion-Show deutscher Modehochschulen. Die besten Absolventinnen und Absolventen zeigten ihre Kreationen aus den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit; ein Format der Neo.Fashion., die sich als Plattform für den Design-Nachwuchs aus Deutschland etabliert hat.

Unter den Gästen der Zukunftsgala waren auch zahlreiche Start-ups, die der Gesamtverband textil+mode im Rahmen seines Netzwerkes Tex Started eingeladen hatte.

Die drei besten Nachhaltigkeit-Podcasts

Im Rahmen der feierlichen Gala wurden auch die besten drei Nachhaltigkeits-Podcasts der neuen Serie Hör Mal Zu(kunft)! ausgezeichnet. Junge Menschen aus Textilindustrie und Forschung erzählen spannende Geschichten aus ihrer Ausbildung, die schon heute zeigen, dass Textil die Zukunft ist.

Jurymitglied Johannes Diebel, Geschäftsführer und Leiter des Forschungskuratoriums Textil, FKT, überreichte die Preise in einer feierlichen Gala im Futurium in Berlin.

  • 1. Platz: Johanna Specker

Johanna Specker ist Masterstudentin im Studiengang Textil- und Bekleidungsmanagement an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und seit einem Jahr beim Wäschehersteller mey in Albstadt in Baden-Württemberg im CR-Management beschäftigt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Leonie Defant, Senior CR-Managerin bei mey, spricht sie in ihrem Podcast-Beitrag über Kreislaufwirtschaft bei mey.

„Die Professionalität und die klare Struktur des Podcasts stechen besonders hervor. Das Thema wird deutlich umrissen und verschafft den Zuhörerinnen und Zuhörern einen sehr guten Überblick über die Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft des Unternehmens mey.“

  • 2. Platz: Nina Litsios

Nina Litsios arbeitet am Sächsischen Textilforschungsinstitut, STFI, in Chemnitz als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Web- und Maschenwaren und steht kurz vor Beginn ihres Masterstudiengangs in Textilingenieurwesen. Im Gespräch mit Franz Klötzer, ehemals Auszubildender und jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter am STFI, geht es in ihrem Podcast um Lernprozesse zum Thema Nachhaltigkeit in der technischen Textilindustrie.

„Der professionelle Aufbau des Podcasts und die technische Umsetzung haben uns hier überzeugt. Zudem wird ein Aspekt aufgegriffen, der den Zuhörern und Zuhörerinnen sicher noch nicht so geläufig ist: Wie ein Forschungsinstitut sich mit dem Thema Kreislauffähigkeit von Produkten auseinandersetzt, ist für uns eine spannende textile Geschichte.“

  • 3. Platz: Aleksandra Stanic

Aleksandra Stanic ist seit September 2022 Auszubildende zur Industriekauffrau bei Eschler Textil in Balingen in Baden-Württemberg und spricht mit Verkaufsleiter über Reinigungstextilien, die aus PET-Flaschen hergestellt sind und was das besondere an der Mikrofaser ist.

„Der Hörspiel-Touch und die besondere Atmosphäre in diesem Podcast sind für uns preiswürdig. Den Hörerinnen und Hörern wird mit dem gewählten Nachhaltigkeitsbeispiel aus dem Unternehmen Eschler Textil und den Hintergründen dazu ein echter Mehrwert geboten.“

Alle Podcasts zum Hören finden Sie hier: https://hoer-mal-zu-kunft.podigee.io/