03.07.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 31

Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG (Köln)

Wir sind vorsichtig optimistisch, dass sich der Bedarf an Arbeitskleidung für alle Bereiche recht schnell, also in den kommenden zwei Jahren, stabilisieren wird.

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Produktentwicklungs-Chefin Carla Cacitti © BP

 

Langlebig-nachhaltige Berufsbekleidung in hoher Qualität ist das Markenzeichen des Kölner Labels BP – Abkürzung für das vor 234 (!) Jahren gegründeten Unternehmen Bierbaum-Proenen. Der Traditionsbetrieb hat sich inzwischen auch als Maskenhersteller einen Namen gemacht. Produktentwicklungs-Chefin Carla Cacitti antwortete auf die Fragen von textile network.

textile network: Was kommt nach den Masken?

Carla Cacitti: Während der Corona-Pandemie haben sich alle Nachfragen unserer Kunden auf einmal auf den Medizin- und Pflegebereich konzentriert; die Marktbedürfnisse haben sich in dieser Zeit klar verschoben. Jetzt läuft das öffentliche Leben wieder an und damit auch unser Geschäft. Der Respekt vor der Arbeit und die Anerkennung der Menschen im Arbeitsprozess haben sich gewandelt – ob im Handel, im Handwerk, in der Industrie oder in der Pflege. Wir sind vorsichtig optimistisch, dass sich damit auch der Bedarf an Arbeitskleidung für alle Bereiche recht schnell, also in den kommenden zwei Jahren, stabilisieren wird. Besonders im Bereich der Medizinkleidung rechnen wir mit einer Zunahme der Ausstattungen mit industriewäschetauglicher Arbeitskleidung. Bei der Produktentwicklung ist die Frage nach der Industriewäschetauglichkeit für uns seit Jahren ein zentrales Element. Denn für Qualität und Langlebigkeit der Kleidung ist die Industriewäsche ein echter Härtetest. Es sind hohe Temperaturen und bei Bedarf auch eine Zusatzbehandlung wie ein Hygienebad notwendig, um Keime, Bakterien und Viren abzutöten und die Arbeitskleidung wieder einsatztauglich zu machen. Auch hier erwarten wir ein Umdenken.

textile network: Was hat Corona gelehrt?

Carla Cacitti: Wir haben schnell gelernt, mit den neuen digitalen Möglichkeiten umzugehen und uns zu organisieren. Mobiles Arbeiten und Videokonferenzen können extrem effektiv sein und sparen zudem Zeit und Fahrtkosten. Strukturen und gute Organisation wurden weiterentwickelt; davon werden wir profitieren. Ebenso ist uns die Bedeutung gesellschaftlicher und persönlicher Kontakte wieder bewusster geworden. Jetzt ist die Zeit gekommen, mit einer guten Mischung aus unseren frischen Erfahrungen eine neue Struktur der Arbeitsorganisation zu schaffen.

Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG

Gründungsjahr: 1788

Mitarbeiteranzahl: 410 (an den Standorten Köln und Tunesien)

Kerngeschäft: Herstellung von Arbeitskleidung und PSA für Industrie und Handwerk,

Gastronomie, Medizin und Pflege