20.07.22 – 3D-Simulation — read English version

Assyst launcht neue fotorealistische Avatare

Mit dem Launch der neuen Model Suite, ein Modul von 3D Vidya, schließt Assyst die bisherige Lücke zum digitalen Vertrieb von Fashion.

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Die direkte Darstellung der Avatare samt Bekleidung in 3D Vidya wird durch den Einsatz des neuen V-RAY Renderers und der PathTracer-Technologie möglich, die eine hohe Performance garantieren und fotorealistische Bilder in Echtzeit liefern. © Assyst

 

Zusammen mit der Firma Verce GmbH aus Wuppertal. bringt Assyst eine neue Generation von Avataren auf den Markt, die es der Fashion Branche ermöglicht Bekleidung integriert und durchgängig bis in den Vertrieb zu entwickeln und fotorealistisch darzustellen – ein großer Schritt, wenn es um die Vermarktung von Fashion-Produkten und die Themen Wettbewerb, Preiselastizität, Supply Chain und Nachhaltigkeit geht. Entscheidend bei der neuen Model Suite ist daher die Integration in das bereits seit mehreren Jahren führende Simulations-Tool 3D Vidya.

Für alle Prozessschritte das richtige Model

Die neue Model Suite von Assyst gliedert sich in verschiedene Abstufungen, je nachdem um welchen Prozessschritt es in der Produktentwicklung gerade geht.

  • BaseModel: Das BaseModel stellt die Ausgangsbasis der Model Suite dar und fungiert prinzipiell wie eine 3D-Büste im Rechner. Es dient hauptsächlich als Grundlage für die individuelle Entwicklung eines Fitting-Avatars zur Passformabsicherung und dient als dauerhafte Grundlage aller Modellentwicklungen. Das BaseModel besitzt keine Texturen und keine Character-Details.
  • ShapeModel: Das ShapeModel ist ein virtueller Fitting-Avatar für die anspruchsvolle Simulation von Bekleidung mit einem hohen Realitätsgrad versehen und optimiert für die Anwendung in Echtzeit. Es stellt die Abbildung eines menschlichen Characters inklusive Texturen, Haaren und natürlichen Details dar. Des Weiteren bietet das ShapeModel in seiner Variante Custom die Möglichkeit den Avatar mit individuellen Körpermaßen einer bestimmten Größe auszustatten, um individuellen Brand-Vorgaben (z. B. wenn sich die Brand hauptsächlich an ein sehr sportliches Publikum richtet und an den Oberarmen bestimmte Maßzugaben benötigt werden) besser Rechnung tragen zu können. Mit der Ausprägung Signature geht man hier sogar noch einen Schritt weiter und es entsteht eine individuelle Avatar-Entwicklung nach bestimmten Maßvorgaben und nach Definition des Brand-Shapes durch zum Beispiel spezifische Körperdetails.
  • TwinModel: Das TwinModel stellt den digitalen Zwilling des ShapeModels dar und ist somit die Grundlage für eine integrierte Entwicklung und durchgängige Content Produktion in einzigartiger Qualität. Mit einem TwinModel kann virtuelle Kleidung direkt in 3D-Vidya in fotorealistischer Qualität dargestellt werden. Das TwinModel ist die Abbildung eines menschlichen Characters inklusive Highquality-Texturen und Highquality-Haaren sowie natürlichen Details.