22.10.20 – Bekleidungsetiketten müssen klarer zeigen, wie nachhaltig ein Produkt ist — read English version

GlobalData: Nachhaltigkeitsbemühungen deutlich machen

Bekleidungsetiketten müssen klarer zeigen, wie nachhaltig ein Produkt ist. Transparenz ist weiterhin ein wichtiger Faktor für Kaufentscheidungen.

Hannah-Abdullah.jpg

Hannah Abdulla, GlobalData: Daten zeigen, dass die Mehrheit der Verbraucher ein Produkt, das nachhaltig hergestellt wurde, einem Produkt vorziehen würde, das nicht nachhaltig hergestellt wurde. © GlobalData

 

Hannah Abdulla, Korrespondentin für Bekleidung bei GlobalData:

„Nachhaltigkeit nähert sich schnell einem Punkt, an dem sie nicht mehr verhandelbar ist. Die Verbraucher schauen aktiv auf Bekleidungslabels, um zu sehen, wie das Produkt hergestellt wurde und ob es ihren Nachhaltigkeitserwartungen entspricht. Die Daten zeigen, dass die Mehrheit der Verbraucher ein Produkt, das nachhaltig hergestellt wurde, einem Produkt vorziehen würde, das nicht nachhaltig hergestellt wurde.“

Zahlen aus der GlobalData-Untersuchung

  • 37,3 Prozent der britischen Verbraucher sind der Meinung, dass Einzelhändler, die mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen, attraktiver sind und die Einzelhändler von einer veränderten Einstellung profitieren sollten, wenn der Wandel hin zu einem ethischen Einzelhandel an Dynamik gewinnt.

Hannah Abdulla:

„Die Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass nachhaltiges Leben und Handeln noch stärker in den Mittelpunkt gerückt ist. Die Verbraucher werden die Umweltaktionen von Marken und Einzelhändlern während der Pandemie genauestens unter die Lupe nehmen und dies als Gelegenheit nutzen, um diejenigen Unternehmen, die sich wirklich für Nachhaltigkeitsthemen engagieren, von denen zu trennen, die lediglich ‚greenwashing’ betreiben.

Proaktive Marken und Einzelhändler werden dies aufgreifen, indem sie die Verbraucher über ihr nachhaltiges Handeln aufklären und diese Daten klar und zugänglich machen. Hier besteht eine echte Chance für Marken und Einzelhändler, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, und dazu gehört eine Revolutionierung der Art und Weise, wie technisches Wissen auf Websites, Produktanhängern und Etiketten in eine verständliche Verbrauchersprache übersetzt wird.“

Weitere Artikel zu: