20.08.24 – Programmvorschau — read English version

Highlights der Munich Fabric Start

Am 3. und 4. September 2024 findet die 54. Edition der Munich Fabric Start statt. Die Messe bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends für die Saison Autumn/Winter 2025/26 und lädt ein, die innovativsten Materialien und relevantesten Zukunftstechnologien für die neue Saison zu erkunden.

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Das Programm der Munich Fabric Start umfasst zahlreiche Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops. © Munich Fabric Start

 
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Die weltweit bedeutende Trendforscherin Li Edelkoort wird erneut in München zu einer ihrer exklusiven Private Lectures erwartet. © Thirza Schaap

 

Ein herausragendes Highlight der nächsten Munich Fabric Start ist der Trendvortrag von Li Edelkoort: Am Mittwoch, den 4. September 2024, wird Li Edelkoort einen zweistündigen Vortrag halten, in dem sie die zukünftigen Entwicklungen in Mode und Textilien sowie die Farbtrends präsentiert. Um die berühmte Trendforscherin live in einem intimen Rahmen zu erleben, können Tickets bereits vorab über die Homepage der Munich Fabric Start erworben werden.

Highlights des ersten Messetags

Am Dienstag, den 3. September 2024 eröffnet Monsieur-T. von 10:00 bis 10:30 Uhr mit seiner Trendpräsentation der Bluezone Denimined Trends das Programm des ersten Messetages und gleichzeitig die neue Trend Lectures Stage des Keyhouse in Halle 7, das aufgrund von Umbaumaßnahmen einmalig in die Zenith Halle integriert wird.

Von 12:00 bis 13:00 Uhr bildet Peclers Paris Trendpräsentation „Women’s Fashion Trends FW 25-26: Reduktion, Strenge versus Emotion, Kreativität“ mit Karin Schmitz ein absolutes Highlight des ersten Messetags

(K1 | MOC).

Um 14:00 Uhr folgt ein weiteres Highlight des Rahmenprogramms: amfori, Holy Fashion Group und Novateks diskutieren die Bewältigung der Herausforderungen der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) anhand von Best Case Szenarien, moderiert von Muchaneta ten Napel.

Ab 17:00 bis 18:30 Uhr bietet die Hessnatur Stiftung einen kostenfreien Workshop dazu an, wie eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie die Wettbewerbsfähigkeit erhöht (K1 | MOC). Der Tag endet mit einer DQS Bildungs-Session von Constanze Illner, Nachhaltigkeitskommunikation DQS, zum Thema „Navigating the Complexities of the Sustainability Jungle“ (Trend Lectures | Keyhouse – Hall 7).

Highlights des zweiten Messetags

Das Vortragsprogramm des zweiten Messetags, Mittwoch, 4. September 2024, beginnt um 10:00 Uhr auf der Trend Lectures Bühne | Keyhouse in Hall 7 mit einem Trend Pitch der AMD – Akademie für Mode und Design Düsseldorf. Um 10:30 Uhr folgt an gleicher Stelle eine Session der Hessnatur Stiftung zur Automatisierung und Digitalisierung von Nachhaltigkeitsstrategien.

Auf der Trend Lectures | Keyhouse Bühne in Hall 7 von 12:00 bis 13:00 Uhr werden auf dem von Maria Christina Pavarini und Panos Sofianos moderierten Panel „Great Green Techknowledge“ Expert:innen von Archroma & Kipas, Tonello & Officina +39, Lycra FitSense Denim Technology & Calik Denim sowie Hilo innovative Technologien und Prozesse diskutieren (Trend Lectures | Keyhouse – Hall 7).

Um 14:00 Uhr findet ein hochkarätig besetztes Panel zur transparenten Rückverfolgbarkeit von Textilien statt – mit Vertretern von Haelixa, Tex.Tracer, Trace Momentum, Isko und Gant, gefolgt von einer Educational Session mit Dr. Marco Schmitt, Projektleiter des TransitionLab in Biotexfuture bei RWTH Aachen University, Lehrstuhl für Technik- und Organisationssoziologie, um 16:00 Uhr.

Den Abschluss des umfangreichen Rahmenprogramms bildet von 17:00 bis 18:00 Uhr eine Diskussion über die Bedeutung der Rückverfolgbarkeit und Datenpräzision im Zusammenhang mit digitalen Produktpässen und

Transparenz in der Lieferkette mit Experten von Made2Flow und TrusTrace, moderiert von Muchaneta ten Napel von Shape Innovate (Trend Lectures | Keyhouse – Hall 7).