20.01.25 – Messen — read English version
Munich Fabric Start steht kurz bevor
Die Textil- und Modeindustrie trifft sich wieder in München – von Designern und Modemachern, Produktverantwortlichen und Entscheidern bis hin zu internationalen Anbietern aus aller Welt aus den Bereichen Textilien, Zutaten, textile Ausrüstung und Sourcing.
Munich Fabric Start mit den Show-in-Show-Konzepten Bluezone, Keyhouse und The Source präsentieren vom 21. bis 22. Januar 2025 die neusten Materialinnovationen von über 625 internationalen Ausstellern in fünf Hallen, aufgeteilt in acht Areale.
Munich Fabric Start: Florescence – das Momentum des Aufblühens
„Florescence“ lautet das saisonale Leitmotiv für die Trends Spring/Summer 26 und beschreibt den Prozess des Aufblühens. Es gliedert die neuesten Materialentwicklungen und Farbtrends in fünf Unterthemen. Sie beschreiben die Offenheit für Neues und die Faszination der zeitlosen Schönheit.
Bei „Betterverse“ und „Inventing Paradise“ geht es darum, wie künstliche Intelligenz das Verhältnis zum menschlichen Körper, zur Natur und zur Mode beeinflussen und verbessern kann. Gleichzeitig hinterfragt „Unorthodox“ die Auswirkungen auf das Informations- und Verbraucherverhalten. „Fragile“ beschäftigt sich mit den Gegensätzen von Zerbrechlichkeit und Stärke. „Lasting“ baut auf klassischen Elementen auf, die auf kluge Weise Bekanntes und Traditionen mischen.
Eine Einordnung der Fashion Trends Women’s Spring/Summer 26 gibt am ersten Messetag Karin Schmitz von der führenden Trendberatungsagentur Peclers Paris (12 Uhr, MOC, Halle 2). Am zweiten Messetag hat das Düsseldorfer Stilbüro o/m seine Premiere auf der Munich Fabric Start : Die Trendforecaster Katharina Majorek und Volker Orthmann präsentieren erstmals in einem eigenen Vortrag mit dem Titel „Munich Fabric Start X O/M Collective: Florescence – Colours, Fabrics, Styling (Wo)mens Key Trends for Spring/Summer 2026“ die richtungsweisenden Entwicklungen für die kommende Saison. Das Duo verantwortet seit 2023 die Leitfarben und Trends der Münchener Textilmesse.
Bluezone: The Core – Denim im Zentrum
„The Core“ ist das saisonale Motto der Denim Trade Show Bluezone mit rund 70 internationalen Anbietern aus den Bereichen Denim, Streetwear und Sportswear in der unmittelbar angrenzenden Zenith-Halle. Das Line-up der Bluezone besteht aus internationalen Denim Mills, Webereien, Herstellern und Veredlern. Diese geben Einblicke in modernste Prozesse, Industrietrends und neue nachhaltige Entwicklungen.
Die Bluezone Live Workshops bieten mit dem HMS Creativity Pod einen Raum, in dem Nachhaltigkeit und künstlerische Innovation aufeinandertreffen. Besucher können mit HMS-Produkten wie den Designer Pens und dem HMS Moon Denim individuell gestalten. Geleitet wird der Workshop von dem preisgekrönten Designer Andrea Grossi, begleitet von einem noch geheimen Gastdesigner.
Eines der Messehighlights ist außerdem die Präsentation von Brother mit innovativen Projekten in den Bereichen Nähen und Textildirektdruck so etwa die Live-Denim-Kreation mit Designer Mohsin Sajid, die Denim-Masterclasses von Endrime x Brother x Isko X Coats und die Live-Demonstrationen des GTXpro Textildruckers im Keyhouse.
Keyhouse: Techknowledge – Wissensvorsprung durch Technologie
Das Keyhouse wird auch dieses Mal wieder in die Bluezone in Halle 7 integriert. So sind alle Innovationsperspektiven im Überschneidungsbereich von zukunftsfähigen Materialien, Produktionsprozessen und Technologien unter einem Dach vereint. Unter dem Leitmotiv „Techknowledge“ werden neben dem Sustainable Innovations Forum relevante Neuheiten aus den großen Themenfeldern Recycling, Circularity, Traceability, Technische Textilien, Technologie, KI und Prozesslösungen sowie neue Materialressourcen vorgestellt.
Über „Quantum Fashion: Eine Philosophie des Designs“ spricht der Herausgeber und CEO von View-Publications, David Shah, in seiner Keynote am 21. Januar 2025 um 17 Uhr. Weitere Höhepunkte des umfassenden Rahmenprogramms ist die dreiteilige Interview- und Talkreihe von Shape Innovate mit Muchaneta ten Napel: der Innovation Talk mit Emily Bolon von Looper Textile Co. am 21. Januar 2025 um 12 Uhr, gefolgt von dem Experten-Interview mit Blathnaid Geoghegan von Pangaia um 14 Uhr sowie am zweiten Messetag das Gespräch mit Traci Kinden von Texroad zur Demystifizierung von Data um 11.30 Uhr.