11.06.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 19

Recolution GmbH & Co. KG (Hamburg)

Geschäftsführer Jan Thelen: „Unser geplanter Expansionskurs im stationären Handel wird einer mehr auf online fokussierten Strategie weichen müssen.“

Jan-Thelen-.jpg

© recolution

 

Der Streetwear-Onlineshop für langlebige Organic Basics hat im Namen Recolution Anliegen und Botschaft verankert: Revolution und Eco. Mit bedingungslos fairen und „sauberen“ Lieferketten gehörte das Label zur ersten Generation der Eco-Fashion-Bewegung.

textile network: Was kommt nach den Masken?

Jan Thelen: Ein Zurück zur Normalität wird es nicht geben. Unser geplanter Expansionskurs im stationären Handel wird zum Beispiel einer mehr auf online fokussierten Strategie weichen müssen. Der stationäre Handel hat ja schon länger zu kämpfen und Corona wirkt in diesem Prozess wie ein Katalysator. Meiner Meinung nach werden inhabergeführte Stores in Kiezlagen diese Zeit gut meistern können, Geschäften in Innenstadtlagen jedoch steht eine harte Zeit bevor. Für uns hat dies weitreichende Folgen für den Kollektionsaufbau, den Fokus auf Brand und Marketing und damit auch auf unsere Teamstruktur und natürlich auch unsere Finanzplanung.

textile network: Was hat Corona gelehrt?

Jan Thelen: Es war toll zu erleben, dass wir nicht in Lethargie verfallen sind, sondern in wenigen Tagen ein neues Geschäftsmodell auf die Beine stellen konnten. Zusätzlich hat sich das Homeoffice als eine neue Art des Zusammenarbeitens schnell bewährt. Es ist teilweise sogar deutlich effizienter und wird auch nach Corona in vielen Bereichen für uns eine Option bleiben. Auch das freundschaftliche Verhältnis zu unseren Produzenten und Händlern und der solidarische Umgang miteinander, hat uns gezeigt, dass wir mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell auf dem richtigen Weg sind.

Recolution GmbH & Co. KG

Gründungsjahr: 2010

Mitarbeiteranzahl: 15

Kerngeschäft: HAKA und DOB, 50 Prozent stationär und 50 Prozent online