29.04.15 — read English version
Biff&Bill: Große Ziele
Die 33. Bangkok International Fashion and Leather Fair, die vom 11. bis 15 März 2015 bei hohen Temperaturen auf dem Messegelände „Impact Muang Thong Thani“ von Bangkok über die Bühne ging, präsentierte rund 700 nationale und internationale (vorwiegend asiatische) Aussteller. Organisiert vom Ministerium of Commerce Department of International Trade Promotion DITP lautete das Messekonzept “Catching the Creative Spirit”, wobei das kreative Design der ASEAN Region gemeint ist. Die Biff& Bill lockt traditionell vorwiegend Fachbesucher aus den naheliegenden Ländern Japan, China, Singapur, aber auch aus den USA, Südkorea sowie Südamerika und Südafrika an.
Europäische bzw. deutsche Besucher sind aktuell nur schwer für Thailand zu begeistern. Gründe dafür sind wohl gestiegene Lohnkosten seit Einführung des Mindestlohns, der äußerst schwache Euro (ca. 35 Baht/ 1 Euro) sowie die Folgen der Jahrhundertflut Ende 2011 und die politischen Unruhen Anfang 2014. An der Kreativität der Aussteller kann es jedenfalls kaum liegen. Diese war inspirierend und erfrischend anders. Zeugnis davon gaben nicht zuletzt die ansprechend inszenierten Modenschauen sowie mehrere Trendareas. Das gebotene Spektrum reichte von Stoffen, Zutaten, Maschinentechnologien bis hin zu Bekleidung, Lederwaren, Schmuck, Tücher. Ein Blick auf die parallel durchgeführte Möbelfachmesse TIFF in der zweiten Messehalle erlaubte einen weiteren sehr interessanten Einblick in die handwerklichen Besonderheiten Thailands. Unseren ausführlichen Bericht lesen Sie in Ausgabe 7/8.