09.06.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 17

CalpyGoesInRed (Wittmund)

„Vielleicht sind die kommenden Monate ein guter Zeitpunkt, um neue Herstellerunternehmen hierzulande zu gründen“, sagt Nadine Beninga.

Nadine-Beninga-.jpg

Nadine Beninga, CalpyGoesInRed © privat

 

Modedesignerin Nadine Beninga hat beruflich eine eher ungewöhnliche Vita. Sie ist Hotelfachfrau, hat jeweils einige Jahre Gartenbau- und Veterinärmedizinstudium hinter sich, schließlich Absolventin der Berliner Lette-Schule. Seitdem kreiert die selbstständige Mutter u. a. Schnittmuster für E-Books. In ihrem Shop auf kasuwa, dem Verkaufsportal für Selbstgemachtes, bietet sie eine modifizierte Masken-Neuheit an: einen speziellen Lippenlese-Gesichtsschutz für Gehörlose (textile network berichtete).

textile network: Was kommt nach den Masken?

Nadine Beninga: Eine Rückkehr zu den Zeiten vor Corona wird es nicht geben können, dafür hat die Krise zu viel durcheinander gebracht. Zugleich hat sie auch für mich beispielsweise mit dem Nähen von Masken u. a. für Gehörlose neue Möglichkeiten aufgezeigt. Aus meiner Sicht ist „nach den Masken vor den Masken“, denn spätestens mit der zweiten Welle im kommenden Herbst/Winter wird sich textiler Gesichtsschutz im öffentlichen Alltagsgebrauch verstetigen.

textile network: Was hat Corona gelehrt?

Nadine Beninga: Wachsamkeit und ein offenes Auge für die kleinsten Änderungen in der Welt sind schon immer sehr wichtig, um Kunden dauerhaft anzusprechen. Diese große Krise hat mir gezeigt, dass es immer einen Weg gibt, um seinen Kopf oben behalten zu können. Man darf nicht in seinen Gewohnheiten festgefahren sein, egal wie groß die Firma ist. Corona hat allen verdeutlicht, wie sensibel die Wirtschaft durch eine (globale) Krise ist und wie schnell umstrukturiert werden muss, um nicht in die Insolvenz zu rutschen. Starre Firmenstrukturen kommen an ihre Grenzen. Deshalb müssen Firmen, was das Angebot und den Umgang mit ihren Mitarbeitern (Stichwort Homeoffice) flexibler werden. Produktionsstandorte werden wieder zurück ins Inland verlegt werden; vielleicht sind die kommenden Monate ein guter Zeitpunkt, um neue Herstellerunternehmen hierzulande zu gründen.

CalpyGoesInRed

Gründungsjahr: 2003

Mitarbeiteranzahl: 1

Kerngeschäft: Masken u. a. für Gehörlose; n-/Verkauf von Secondhandmode sowie

Schnittkonstruktion