14.07.21 – Corona-Krise beschleunigt Transformation

Resümee der Neonyt-Konferenz Fashionsustain

Das Ergebnis der Fashionsustain: Der Schlüssel zu echter, nachhaltiger Transformation in der Modebranche liegt in der Digitalisierung – und im Dialog.

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Thimo Schwenzfeier, Show Director der Neonyt (rechts): „Digitalisierung prägt eine nachhaltige Zukunft und damit auch die internationale Fashion-Szene, sie eröffnet der Textil- und Modeindustrie völlig neue Synergien und erweitert den Scope – das haben die Expertinnen und Experten auf der Fashionsustain bewiesen.“ © Messe Frankfurt/Thomas Fedra

 
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Die Einzelhandelsbranche hat einen enormen Wandel durchlaufen, insbesondere während der Covid-19-Pandemie – die digitalen Angebote verändern die Branche und sie muss sich schnell an neue Kundenbedürfnisse anpassen. © Messe Frankfurt/Thomas Fedra

 

Während der Neonyt-Konferenz Fashionsustain wurden vom 6. bis 8. Juli 2021 der Status Quo der Textil- und Modebranche beleuchtet, Innovationstreiber identifiziert und Handlungsspielräume für den Retail-Sektor definiert. Allein für die drei internationalen Konferenzformate im Rahmen der Frankfurt Fashion Week hatten sich im Vorfeld Besucher aus mehr als 60 Ländern weltweit registriert. Sie kamen vor allem aus Deutschland, Frankreich, Schweiz, Russland, USA, Spanien, Belgien, Großbritannien, Niederlande, Italien und Brasilien. Die Inhalte der Frankfurt Fashion Week erreichten aber auch Besucher aus Israel, Südafrika, Botswana, Thailand, Tonga, Mexiko, Indien, dem Oman, Finnland, Litauen, Rumänien, Türkei, Portugal, Australien, Griechenland, Malaysia, Dänemark und Schweden.

Die multidisziplinäre Konferenz streamte mehr als 20 Stunden Impuls-Insights, Panel Discussions und Fashion Deep-Dives live aus dem FFW Studio. Schwerpunkt bildeten vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der gesamten textilen Kette, unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.

Corona-Krise als Katalysator

In vielerlei Hinsicht hat die Krise als Katalysator für Klima- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Unternehmen gewirkt – sie fungierte teilweise als Trockenübung, um zu sehen, wie sie eine wachsende Bandbreite von ökologischen, sozialen und Governance-Herausforderungen angehen können. Grüne Finanzierung und Impact Investments sind dabei wirkungsvolle Werkzeuge: „Es besteht ein enormer Druck, die gesamte Industrie, einschließlich der Modebranche, in eine nachhaltige Industrie umzuwandeln“, sagt Ullrich Hartmann, Partner Compliance, Risk & Regulation in Financial Services bei PwC. „Letztendlich ist es ein globaler Prozess und ein globaler Ansatz.“

Auch die digitale Transformation beschleunigt sich in der gesamten Textil- und Modebranche in einem noch nie dagewesenen Tempo. Dies erfordert, dass alle Akteure ihre Denkweise auf Agilität umstellen, um in disruptiven Umgebungen skalieren zu können. Es muss ganzheitlich gedacht werden – in Bezug auf Produktionsstandards, aber auch wenn es um die Inklusion unterschiedlichster Zielgruppen geht. Mode ist Selbstdarstellung, Identität, es geht um politische Statements und sie spiegelt gesellschaftliche Themen wider.

Digitalisierung hängt unmittelbar mit Datenmengen zusammen – Big Data, die dabei helfen kann, Konsumenten oder Brands zu verstehen und die Customer Journey zu optimieren. Eine Technologielandschaft, die Sam Fields, Director of Creative Technology bei Ryot International, zu Beginn der Covid-19-Pandemie nicht gesehen hat: „Die Modeindustrie befand sich in einer Krise und sie war nicht wirklich vorbereitet auf ein vollständig immersives, digitales Zeitalter. Digital Fashion künftig so einzubinden, dass dabei Technologien wie XR und Blockchain zunutze gemacht werden, wird die Branche revolutionieren und für eine grünere, nachhaltigere Zukunft sowie steigende, hochprofitable neue Einnahmenquellen sorgen.

Weitere branchenrelevante Themen waren u. a.:

  • Transparenz entlang der textilen Wertschöpfungskette
  • Unternehmensführung und Inklusion
  • Wandel des stationären Handels
  • globale Vernetzung der Branche
  • Kreislaufwirtschaft
  • Mythen über Baumwolle

Zu den Recap-Videos der drei Konferenztage mit Statement-Highlights der Speaker