13.09.19 – Munich Fabric Start

Die Gewinner des Hightex Award

Bereits zum siebten Mal verlieh die Stoffmesse Munich Fabric Start den Innovationspreis Hightex Award für herausragende Produktneuheiten.

Munich-Fabric-Start-High-Tex.jpg

Die Jury präsentiert sich mit den Preisträgern. v. l.: Simon Angel, Sebastian Klinder, Roberto Denna, Enrico Reali, Elsa Parente, Frank Junker, Claudia Mynott, Alex Vogt, Jo Baumgartner. © Munich Fabric Start

 

RDD Textiles, Portugal

Platz 1 belegt RDD Textiles aus Portugal mit einer gebondeten, beidseitig einsetzbaren Jersey-Qualität. Herausragend beurteilte die Jury die Entwicklung dieser neuen Bonding-Technik über einen umweltbewussten mechanischen Prozess und ohne zusätzlichen Klebstoff. Für das Filling wurde mit 100 Prozent Tencel eine umweltschonende Faser eingesetzt. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis, den wir bereits zum zweiten Mal erhalten“, sagt Elsa Parente, RDD Textiles.

M.T.T. Spa Manifattura Tessile Toscana, Italien

Platz 2 geht an M.T.T. Spa Manifattura Tessile Toscana aus Italien für eine Wollqualität mit 14 Prozent Polyamidanteil mit einem graphischen PU-Print in technisch-ästhetischem Vinyl-Look. Abrieb und Pilling werden durch diese Art der Bischichtung drastisch minimiert. „Unser Unternehmen investiert sehr viel Energie und Know-how in die Entwicklung neuer Technologien, innovativer Fibres und visionäre Finishes“, erklärt Enrico Reali, M.T.T. Spa.

Brugnoli, Italien

Platz 3 sichert sich der ebenfalls in Italien ansässige Stoffspezialist Brugnoli mit einem hoch funktionalen 3. Layer. Der 1. Layer ist aus extra feiner Merinowolle und biobasierten Polyamiden gefertigt. Der 2. Layer bietet als extra dünne elastische Membrane funktionalen Schutz. Äußerst dünne Polyamide plus Elastan bilden den 3. Layer. „Diese Auszeichnung ist eine wunderbare Anerkennung für unsere Leistungsstärke und ein Beweis für die kontinuierliche Kompetenz im Bereich innovativer Produktlösungen“, freut sich Massimiliano Denna, Bugnoli.