14.02.20 – Gemeinschaftsstand auf der Heimtextil

Trevira präsentiert Innovationen

Das Konzept des Gemeinschaftsstandes mit Kunden und einer Objektmarkt bezogenen Sonderschau sowie zahlreichen Innovationen hat sich wieder bewährt.

Werner-Aissliner-in-front-of.jpg

Werner Aisslinger vor der Trevira-CS-Musterwand „Textile Future by Trevira CS“, führte persönlich durch die Ausstellung. © Trevira GmbH

 
Klaus-Holz-Trevira-Booth.jpg

Trevira Geschäftsführer Klaus Holz: „Wir freuen uns über die überaus positive Resonanz, die wir zu unserem Gemeinschaftsstand auf der Heimtextil erhalten haben.“ © Trevira GmbH

 
Alle Bilder anzeigen

Mit 31 Ausstellern konnte die Anzahl der teilnehmenden Trevira-Kunden im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert werden. Mit dabei waren Anbieter von Trevira-CS-Produkten, die die gesamte textile Wertschöpfungskette abdeckten: Von der Faserproduktion und Garnherstellung zur Färberei und weiter zur Flächenproduktion bei Webern, Wirkern und Strickern bis hin zum Textilverlag.

Trevira Geschäftsführer Klaus Holz:

„Wir freuen uns über die überaus positive Resonanz, die wir von unseren Kunden und den Besuchern zu unserem Gemeinschaftsstand auf der Heimtextil 2020 erhalten haben. Das zeigt, dass unser Konzept Erfolg hat und der Stand als Marktplatz für Trevira CS sehr gut funktioniert.“

Innovativ und nachhaltig

In einem Innovationspark präsentierte Trevira unter dem Motto „Recycling at Trevira“ nachhaltige Produkte und Recyclingansätze: Im Pre-Consumer-Recyclingverfahren werden schwer entflammbare Fasern aus Reststoffen hergestellt. Die auf diesem Wege gewonnenen Fasern bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Material. Darüber hinaus werden recycelte, flammhemmende Filamentgarne aus PET-Flaschen gewonnen und enthalten einen Recyclinganteil von 50 Prozent. Im Bereich Standardpolyester stehen spinngefärbte Filamentgarne zur Verfügung, die zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen bestehen.

Für die Herstellung von Stoffen, die neben schwer entflammbaren Eigenschaften für den Einsatz im Objektbereich auch Outdoor tauglich sein sollen, bietet Trevira eine Palette von 24 spinngefärbten Filamentgarnen, die um weitere sechs Farben ergänzt wurde. Für diese Innovation hat Trevira kürzlich den „Brandenburger Innovationspreis Kunststoffe und Chemie 2019“ erhalten.

Sonderschau Textile Future

Die diesjährige Sonderschau „Textile Future by Trevira CS“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Studio Aisslinger, Berlin, und zeigte die neuesten Produkte der Trevira-CS-Kunden in Anwendungsbeispielen für die Bereiche Hospitality, Public Spaces, Healthcare, Public Transport, Mobility und Workspace.

Die Messebesucher und insbesondere die Entscheider im Objektmarkt konnten sich hier abseits ihrer realen Projekte informieren und inspirieren lassen. Die Schwerpunkte des Studios Aisslinger liegen auf experimentellem Design, Produktdesign, Materialinnovationen und Architekturkonzepten.

Trevira Marketingleiterin Anke Vollenbröker:

„Die Sonderschau, die komplett mit Trevira-CS-Textilien gestaltet wurde, zeigt auf beeindruckende Weise, welche Rolle Textilien bei der Gestaltung von zukunftsweisenden Interieur-Konzepten im klassischen Objektmarkt, aber auch im Bereich Mobilität spielen können. Ob unter funktionalen oder haptischen Aspekten oder einfach als komfortables Gestaltungselement – die breite Palette an unterschiedlichen Trevira-CS-Stoffen hält für alle Anforderungen eine Lösung bereit.“