08.05.19 – USA — read English version

US-amerikanische Baumwollexporte sinken 2018/19

Die Schätzung des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) für die US-amerikanische Baumwollernte 2018/19 liegt weiter bei 4,0 Mio. t.

Baumwolle.jpg

© Bremer Baumwollbörse

 

Davon sind 3,8 Mio. Upland- und 170.000 t ELS-Baumwolle. Damit läge die Produktion 12 Prozent unter der des Vorjahres, wäre aber immer noch die zweithöchste seit 2007/08. Die endgültige Schätzung für das Jahr 2018 wird das USDA am 10. Mai 2019 veröffentlichen. Basierend auf der aktuellen Schätzung und zusammen mit den vorhandenen Lagerbeständen von 940.000 t erreicht das Gesamtangebot an US-Baumwolle eine Höhe von 4,9 Mio. t. Damit liegt es zwar 4 Prozent unter der Vorsaison, ist aber das zweithöchste im letzten Jahrzehnt. Die Nachfrage nach US-Baumwolle dürfte auf Basis von März-Schätzungen bei 4 Mio. t liegen: Während der US-Spinnereiverbrauch mit 700.000 Tonnen nur leicht gegenüber 2017/18 verliert, sinkt der Export voraussichtlich um 5 Prozent auf 3,3 Mio. t.

Worin liegen die Ursachen?

Ursache für die niedrigere Exportprognose für 2018/19 sind eine Reihe von Faktoren, zu denen ein niedrigeres US-Baumwollangebot, zunehmende Konkurrenz aus Brasilien und die Unsicherheit im Umfeld der US-Chinesischen Handelsverhandlungen gehören. Daraus ergibt sich ein sinkender Anteil des US-amerikanischen Handels an den Weltbaumwollexporten auf 36 Prozent. Dieser liegt damit unter dem Marktanteil der letzten zwei Jahre, aber deutlich über dem der fünf vorherigen Jahre. Die US-Exportzusagen erreichten in den ersten sieben Monaten der Saison 2018/19 2,8 Mio. t, während sie im gleichen Zeitraum der Vorsaison 3,2 Mio. betrugen.

Der US-amerikanische Baumwollkonsum (Spinnereiverbrauch und Netto-Textilimporte) stieg im Jahr 2018 um 4 Prozent, weil die Nachfrage nach Baumwollprodukten sich auf dem höchsten Stand seit acht Jahren befindet. Der Einzelhandelskonsum entspricht geschätzt etwa 4 Mio. t Rohbaumwolle.

Quelle: USDA Cotton and Wool Outlook, 03/2019

Auszug aus dem Bremen Cotton Report Nr. 11/12

Mehr Informationen unter www.baumwollboerse.de

Weitere Artikel zu: