09.07.20 – Automobil-Interieur für Porsche und Nissan — read English version
Alcantara ganz sportlich
Alcantara stattet die neuen sportlichen SUVs von Porsche – Cayenne GTS und Cayenne Coupé GTS – und den neuen Nissan GT-R50 aus.
Der italienische Hersteller des gleichnamigen Materials unterstreicht durch diese Kooperationen mit zwei global agierenden Unternehmen abermals sein Image in der Welt der Automobilhersteller.
Porsche Cayenne und des Cayenne Coupé
Die sportlichen GTS-Versionen des Porsche Cayenne und des Cayenne Coupé bestechen durch ihren stilvollen Look mit 21-Zoll-Rädern, rot lackierten Bremssätteln und einer Sportauspuffanlage. Die Sportsitze, die für diese Versionen mit roten Kontrastnähten veredelt wurden, haben anthrazitgraues Alcantara im Mittelband und gewährleisten so maximalen Grip. Die starken Seitenverkleidungen halten die Insassen selbst unter extremen Fahrbedingungen.
Die Armlehnen in der Mittelkonsole, der Dachhimmel und ein Teil der Türen sind ebenfalls aus anthrazitgrauem Alcantara. Die roten Nähte betonen die sportliche Ausstattung. Das Lenkrad aus Alcantara ermöglicht selbst unter extremen Bedingungen ein präzises Fahrerlebnis.
Neben seinen technischen Eigenschaften (leicht und atmungsaktiv mit ausgezeichneter Griffigkeit und Widerstandsfähigkeit) bietet Alcantara unvergleichlichen Komfort und Luxus und verbindet Sport und Eleganz – die Markenzeichen des deutschen Herstellers.
Nissan setzt für GT-R50 by Italdesign ebenfalls auf Alcantara
Der Nissan GT-R50 by Italdesign kombiniert japanische Technologie mit italienischer Handwerkskunst. Dieser auf nur 50 Exemplare limitierte Supersportwagen kann sowohl innen als auch außen individuell gestaltet werden. Die Lackierung ist von den klassischen GT-R-Modellen der Rennwelt inspiriert. Die Fertigstellung dieser vierrädrigen Schmuckstücke aus einem neuen Nissan GT-R NISMO in der Werkstatt von Italdesign dauerte vier Monate.
Der Prototyp des Nissan GT-R50 by Italdesign, eine Sonderedition zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Nissan GT-R und der Geschichte von Italdesign, ist mit schwarzem Alcantara in Kombination mit Carbonfaser ausgestattet. Dadurch lässt sich eine deutliche Gewichtsreduzierung erreichen. Durch diese Leichtigkeit verbessert sich die Leistung des Rennwagens grundlegend.
Alcantara kommt an mehreren Stellen zum Einsatz:
An der Mittelkonsole, der Instrumententafel und den Türverkleidungen – kombiniert mit einer Carbonfaser-Oberfläche – sowie am Armaturenbrett und dem Mittelband der Sitze. Diese sind so gestaltet, dass sie unter extremen Fahrbedingungen maximalen Halt bieten. Das Lenkrad ist ebenfalls aus Alcantara, mit maßgefertigten Speichen aus Carbonfaser und dem charakteristischen roten Streifen auf 12 Uhr. Weiße Kontrastnähte und Stickereien unterstreichen die Liebe zum Detail.
Der Prototyp von Italdesign zeichnet sich durch ein Design aus, das den sportlichen Charakter des Wagens dank der technischen Eigenschaften von Alcantara hervorhebt, ohne an Eleganz einzubüßen. Darüber hinaus erlaubt Alcantara, ganz im Sinne der limitierten Auflage, einen hohen Grad an Individualisierung, da es in einer Vielzahl verschiedener Texturen und Verarbeitungstechniken erhältlich ist.