11.09.19 – Integration von flexiblen textilen Oberflächen

Madeira setzt auf smarte Produkte

Die Madeira Garnfarbik hat sich die Einführung smarter Produkte und neuer Marketingstrategien auf die Agenda gesetzt.

Madeira-Garnfabrik-Smarte.jpg

Die Madeira Garnfabrik will sich zukunftsfest aufzustellen und plant die Einführung innovativer (smarter) Produkte in hoher Qualität. © Madeira Garnfabrik

 

Mithilfe des Textil vernetzt-Partners „Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung“ (DITF), Denkendorf, hat Madeira nun Möglichkeiten eruiert, um neue innovative und hochwertige Produkte ins Unternehmensportfolio aufzunehmen.

Holger Kappus, Member of the Board Madeira Garnfabrik:

„Textil vernetzt hilft uns, Lösungen zu finden, um neue Funktionen in flexible textile Oberflächen mittels Stickerei zu integrieren.“

In einem gemeinsamen Workshop wurden nun Herausforderungen identifiziert, die sich bei der Produktion sowie bei der Überwachung der Qualität von Stickgarnen ergeben. Damit erhält Madeira die Möglichkeit, mithilfe vorhandener Industrie 4.0-Anwendungen, geeignete Lösungen für die bei der Herstellung neuer, smarter Produkte auftretenden Anforderungen zu verwenden. Madeira sieht in der unterschiedlichen Aufmachung der Garne, wie beispielsweise mittels gestickter Anzeigeelemente oder smarte Stickgarne, enormes Potenzial, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Im nächsten Schritt will Madeira nun prüfen, inwiefern sich die gemeinsam mit den DITF ermittelten Ansätze im Betrieb umsetzen lassen.

Hierfür kann möglicherweise auch auf öffentliche Förderprogramme zurückgegriffen werden. Ziel der Madeira Garnfabrik ist es, sich zukunftsfest aufzustellen. So plant das Unternehmen die Einführung neuer hochwertiger und innovativer Produkte in hoher Qualität.