14.03.23 – STFI auf der INDEX 23 — read English version

STFI: Nachhaltige Vliesstoffentwicklungen

Auf der Vliesstoffmesse INDEX 23 präsentiert das Sächsischen Textilforschungsinstituts e.V. (STFI) Neues aus der Vliesstoffforschung.

STFI-.jpg

Carbonfaseranlage im Zentrum für Textilen Leichtbau am STFI. © STFI e. V.

 
STFI-.jpg

Am STFI entwickelte Vliesstoffkonstruktion ebnet den Weg zur Mehrwegnutzung für biobasierte Hygieneprodukte. © STFI e. V.

 

Gezeigt werden unter anderem ein biobasierter Hygienevliesstoff, das Recycling von Hochleistungsfasern am Beispiel des Projekts VliesSMC, ein Schlauchlinersystem sowie Wasserstrahlvliesstoffe aus recycelten Fasern.

Biobasierter Hygienevliesstoff: BioHyg

Ausgangspunkt für die Innovation war die Suche nach einer waschbaren und somit wiederverwendbaren Saugeinlage aus vollständig biobasierten Materialien für Anwendungen in der Baby-, Damen- und Inkontinenzhygiene. Damit die Fasern beim Waschen und über mehrere Nutzungszyklen hinweg stabil bleiben, wurde am STFI eine Vliesstoffkonstruktion entwickelt, die die technologische Lücke aus ausreichender Dimensionsstabilität und möglichst geringer Faserschädigung durch die Verfestigungsmechanismen schließt. Die entwickelten Vliesstofflagen können als eigenständige Lösung als Single-Use Produkt mit biobasierten Materialien verwendet oder in eine waschbare Verbundstruktur integriert werden.

Recycling von Hochleistungsfasern: VliesSMC

Das STFI zeigt zur INDEX 23 außerdem Neuerungen im Recycling von Hochleistungsfasern. Ausgestellt wird ein Batteriegehäuse, das gemeinsam mit dem Forschungspartner Fraunhofer ICT, Pfinztal, erarbeitet wurde. Am STFI, Chemnitz, erfolgten detaillierte Untersuchungen zum Einsatz rezyklierter Carbonfasern in der SMC-Prozesskette. Hierzu wurden zunächst Vliesstoffe entwickelt, die es ermöglichen, die rezyklierten Carbonfasern der SMC-Anlage zuzuführen. Die hergestellten SMC-Halbzeuge konnten anschließend sowohl im Form- als auch Fließpressverfahren verarbeitet werden.

Innovatives Schlauchlinersystem

Ziel des Forschungsvorhabens war es, ein verbessertes Schlauchlinersystem zur grabenlosen Rohrsanierung zu entwickeln. Dabei wurde insbesondere die Kraftaufnahme in Längsrichtung, die Bogengängigkeit ohne Fal- tenbildung verbessert und der Materialeinsatz sowie das Porenvolumens der Textilien für eine bestmögliche Durchtränkung mit Harz optimiert. Das Projekt umfasste die Vliesstoffentwicklung, Beschichtung der Liner und die Anwendung von UV-vernetzbaren Harzen zur Aushärtung. Das STFI präsentiert zur INDEX 23 einen Demonstrator, der einen vliesstoffbasierten Schlauchliner mit Beschichtung zeigt, welcher wiederum mit einem UV-vernetzbaren Harz getränkt und mittels UV-LED-Strahler gehärtet wurde.

Von der Recyclingfaser zum Wasserstrahlvliesstoff

Anlässlich der INDEX 23 stellt das STFI Vliesstoffstrukturen aus, die nach dem mechanischen Recycling mittels Reißmaschine durch das Wasserstrahlverfahren bzw. Nähwirktechnologien verfestigt wurden. Die Vliesstoffe zeichnen sich insbesondere durch ihre weiche Haptik und einzigartige Optik aus.

Messestand auf der INDEX 23

Alle Innovationen präsentiert das Sächsischen Textilforschungsinstituts e.V. von 18. bis 21. April in Genf am Stand 1369.

Weitere Artikel zu: