09.08.21 – Innovation in der Webereivorbereitung — read English version

Die neue Generation WarpMasterPlus

Kürzlich hat Groz-Beckert sein Produktportfolio im Bereich der Webereivorbereitung um eine neue Einziehmaschine erweitert: den WarpMasterPlus.

WarpMasterPlus-Groz-Beckert.jpg

WarpMasterPlus: Das System wurde von Grund auf neu entwickelt. © Groz-Beckert

 
WebMaster-Groz-Beckert.jpg

Die neue WebMaster Generation erreicht eine Leistung von bis 150 Fäden pro Minute. © Groz-Beckert

 

Der WarpMasterPlus vereint alle Eigenschaften des bisher etablierten WarpMaster-Konzepts: modularer Aufbau aus Nadel, Webblatt, Weblitzen, Lamellen und Garnmodul, geringer Platzbedarf für Maschine und eingezogenes Geschirr. Diese Maschine bietet maximale Flexibilität bei minimalem Rüstaufwand und problemlosem Einzug kritischer Kettfäden, da das Einziehen über eine Spule erfolgt.

Für die Zukunft entwickelt

Auch bei dieser Generation der Maschine setzt Groz-Beckert nach wie vor auf das bewährte Einziehkonzept, beim dem der Einzug über eine einzelne Garnspule erfolgt. Trotzdem ist der WarpMasterPlus keine reine Weiterentwicklung des WarpMaster: Das System wurde von Grund auf neu entwickelt. Dabei wurde auf neueste Technologien gesetzt, mit dem Ziel eine Maschine auf den Markt zu bringen, die schon heute für die zukünftigen Anforderungen in Bezug auf vermehrte Automatisierung im Zuge von Industrie 4.0 gerüstet ist.

Weitere Schwerpunkte bei der Entwicklung waren die Maximierung der Maschineneffizienz und die gleichzeitige Verringerung der Auf- und Abrüstdauer. Dazu wurde die Taktzahl erhöht und durchdachte Funktionen wie voreinstellbare Lamellenmagazine und CNC-Achsen zur Einstellung der Litzenlänge hinzugefügt. So lassen sich die Umrüstzeiten bei unterschiedlichem Zubehör auf ein Minimum reduzieren.

Keine Vorkenntnisse notwendig

Durch die Unterteilung der Maschine in vier Module wird die Instandhaltungs- und Servicefreundlichkeit zusätzlich erhöht. Ein weiterer Vorteil des modularen Konzepts ist, dass auch kundenindividuelle Maschinenlängen realisiert werden können. Standardmäßig wird der WarpMasterPlus in zwei Längen gebaut: 2,40 m und 4,00 m.

Neben den komplett neuen Entwicklungen wurden auch Features wie die Videounterstützung des Bedienpersonals in den neuen WarpMasterPlus übernommen. Dadurch ist es auch Personen ohne Vorkenntnisse im Bereich des Einziehens möglich, die Maschine schnell und zuverlässig zu bedienen.

Praxisorientiertes Training

Um die Vorteile und die Bedienung des WarpMasterPlus direkt an der Maschine demonstrieren zu können, ist eine Ausweitung der weltweiten Services wie auch des bestehenden Schulungsangebots am Hauptsitz in Albstadt geplant. Dazu werden noch dieses Jahr – zunächst in China, der Türkei und Indien – Showrooms eingerichtet, in denen neben dem WarpMasterPlus noch weitere Maschinen für Schulungen, Tests und Demonstrationen zur Verfügung stehen werden.