14.01.20 – Verborgene Strukturen — read English version

Ausstellungstipp: Fotografische Reise in die Welt der Textilien

Whipcord, Häkelstab oder Madras: Diese Gewebearten sind wie viele andere heute völlig in Vergessenheit geraten.

Ausstellung-Verborgene.jpg

„Verborgene Strukturen – Eine fotografische Reise in die Welt der Textilien“: Sonderausstellung am Deutschen Technikmuseum vom 13. November 2019 bis 10. Mai 2020 © SDTB/Foto: C. Kirchner

 
Blasengewebe.jpg

Detailaufnahme eines Blasengewebes, um 1930. Durch die spezielle Webtechnik ergeben sich zwei Gewebelagen. Durch die beiden verschieden elastischen Garne, Gummilitze und Seide, tritt das Blasenmuster besonders hervor. © SDTB / Foto: Heiner Büld, Berlin

 

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin präsentiert noch bis 10. Mai 2020 mit der Ausstellung „Verborgene Strukturen. Eine fotografische Reise in die Welt der Textilien“ eine Auswahl historischer Stoffmuster der Sammlung Wieland Poser, die zwischen 1880 und 1937 industriell gewebt wurden.

Durch Rationalisierungen in der Textilindustrie ab den 1930er Jahren verschwand die Vielfalt der textilen Gestaltungsmöglichkeiten zunehmend. Die kleinformativen Stoffmuster wurden intensiv von dem Berliner Fotografen Heiner Büld untersucht und in hochauflösenden, großformatigen Fotografien den Originalen gegenübergestellt. In ihnen entfaltet sich die verborgene Ästhetik der Gewebe, die mit einem Reichtum an Materialvielfalt, komplexen Strukturen und Farbgebung überrascht. Ein Multi-Touch-Tisch der Berliner Firma Interactive Scape GmbH lädt dazu ein, fünf hochwertige Digitalisate ausgewählter Stoffproben noch eingehender zu erkunden.

„Verborgene Strukturen – Eine fotografische Reise in die Welt der Textilien“

Deutsches Technikmuseum, Kleine Galerie, Fototechnik, Beamtenhaus, 2. OG

Laufzeit der Ausstellung: 13. November 2019 bis 10. Mai 2020

Einen ersten Eindruck zur Sonderausstellung vermittelt ein VIDEO.