30.09.20 – Fokus auf Technologie und Nachhaltigkeit — read English version

Freudenberg nimmt neue Produktionslinie in Taiwan in Betrieb

Die Installation einer hochmodernen Spinnvliesanlage in Taiwan ist abgeschlossen. Produziert werden Vliesstoffe für diverse Märkte.

New-Production-Line-Taiwan.jpg

Die neue Produktionslinie in Taiwan ist die erste, die die neueste, von Freudenberg entwickelte Spinnvliestechnologie einsetzt. © Freudenberg Performance Materials

 

Die neue Produktionslinie ist die erste, die die neueste, von Freudenberg entwickelte Spinnvliestechnologie einsetzt. Die Technologie verbessert die Filamentverteilung und erhöht so die Gleichmäßigkeit des Materials. Dadurch können Kunden diese Vliesstoffe für eine Vielzahl von Anwendungen einfacher verarbeiten. Die Anlage nutzt neueste Künstliche Intelligenz als Technologie, um Materialabweichungen schnell zu erkennen und umgehend automatisch anzupassen. Darüber hinaus werden Highspeed-Infrarot-Kameras eingesetzt, um selbst schwierige kleinste Spinnfehler zu erkennen und zu vermeiden.

Die Produktionslinie umfasst auch zusätzliche Besonderheiten, um den Umweltschutz weiter zu verbessern. Alle Komponenten wurden aufgrund ihrer Energieeffizienz ausgewählt, um die CO2-Emissionen während des Betriebs zu minimieren. Zudem wurde am Standort Taiwan in ein neues Recyclingsystem investiert, um alle Anlaufmaterialien sowie Abfallmaterialien während des normalen Betriebs zu verwerten. Dies ist ein weiterer Schritt, um künftig einen abfallfreien Betrieb zu erreichen. Die Spinnvlieslinie wird zudem teilweise mit Solarenergie betrieben werden; die Paneele, die diese Sonnenenergie liefern, wurden Anfang letzten Jahres an dem Standort in Taiwan installiert.

Dr. Frank Heislitz, CEO von Freudenberg Performance Materials:

„Die Erweiterung unserer Kapazitäten unterstreicht unser langfristiges Engagement in Asien. Wir möchten unsere Kunden in den Märkten Automobil und Teppich auch künftig mit innovativen, nachhaltigen Lösungen bei ihrem weiteren Wachstum unterstützen.“

Lin Gow Ming, Präsident von Freudenberg Far Eastern Spunweb:

„Die neue Produktionslinie wird es uns nicht nur ermöglichen, unsere Kunden in Asien besser zu bedienen, sondern dies auch noch auf nachhaltige Weise. Wir entwickeln und implementieren ständig neue Methoden, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Genau darauf haben wir uns beim Aufbau der Linie stark konzentriert – auf Betriebsabläufe, von denen unsere Produkte und die Umwelt profitieren.“