19.10.18 – Textilausrüstung Pfand

Innovative textile Ausrüstungsverfahren

Textilausrüstung Pfand investiert in neue Technik und erhält dafür die Umwelt-Auszeichnung des sächsischen Umweltministerium.

Textilausruestung-Pfand.jpg

Die Textilausrüstung Pfand GmbH, Lengenfeld, ist für ihr ökologisch verantwortungsbewusstes Handeln dieser Tage mit einer Urkunde des sächsischen Umweltministerium ausgezeichnet worden. Im Bild die Mitarbeiterinnen Katrin Grumbt (l.) und Mandy Tysar an der neuen Clipping-Maschine, mit der Raschelspitze für das Scheren vorbereitet wird. © Textilausrüstung Pfand

 
Textilausruestung-Pfand.jpg

Prof. Dr.-Ing. Holger Erth, Geschäftsführender Gesellschafter der Textilausrüstung Pfand GmbH,. Als Honorarprofessor für Technische Textilien an der TU Chemnitz gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an den Nachwuchs der Branche weiter. © Textilausrüstung Pfand

 

Das 22 Mitarbeiter und zwei Auszubildende zählende Textilveredlungsunternehmen konnte dank der Modernisierung des betriebseigenen Wärmetauscher-Systems den Erdgasverbrauch um 30.000 Kilowattstunden (kWh) senken. „Wir nutzen zum Beispiel die heiße Abluft von unserem Spannrahmen, wo wir mit Temperaturen um die 200 Grad Celsius arbeiten, zum Aufheizen des in der Produktion benötigten Prozesswassers und ebenso zum Erwärmen der angesaugten Frischluft in der kalten Jahreszeit“, erläutert Holger Erth. Außerdem habe man durch die Einführung von LED-Beleuchtung und ähnlichen Maßnahmen rund 10.000 kWh Elektroenergie sparen können.

Seit 2011 immer "dicht am Ball"

Holger Erth und seine Ehefrau Petra Erth hatten die Textilausrüstung Pfand GmbH 2011 von den Firmengründern Kristiane und Frieder Pfand erworben. „Unter der Führung des Ehepaares Erth hat sich der Betrieb erfolgreich weiterentwickelt. Er ist ein außerordentlich wichtiger Partner für zahlreiche Produzenten unserer Branche“, erläutert Dr. Peter Werkstätter, Geschäftsführer des Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. (vti), Chemnitz. Holger Erth hebt hervor: „In Bezug auf Know-how und Technik bleiben wir im Sinne unserer Auftraggeber immer ‚dicht am Ball‘. So haben wir kürzlich eine Schlauch-Aufschneidemaschine für Rundgestricke und eine Clipping-Maschine zur Vorbereitung von Raschelgewirken für das Scheren in Betrieb genommen.“ Im Vorjahr hatte die Pfand GmbH eine 375 m² große Produktionshalle zum Ausrüsten von Luftspitze eröffnet. Gegenwärtig entsteht in Lengenfeld eine 500 m² große Lager- und Logistikeinheit.

Innovative Ausrüstungsverfahren für technische Textilien, Bekleidungsstoffe und Heimtextilien

Das Unternehmen bearbeitet Aufträge von Textilherstellern aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Praxis entwickelt die Textilausrüstung Pfand GmbH innovative chemische, thermische und mechanische Ausrüstungsverfahren für technische Textilien, Bekleidungsstoffe und Heimtextilien. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. Fleckschutz-, Flammfest-, Antistatik-, antibakterielle und Rauch abweisende Ausrüstungen, optische Weißausrüstung, Fixieren, Druckvorbehandlung, Thermosolfärbungen, Stickereivorbereitung, Appretieren, Weichmachen, Waschen/Reinigen, Ausrüsten von Luftspitze, Aufschneiden von Schlauchwaren, Fadenschnitt/Scheren und Clippen. Prof. Dr.-Ing. Holger Erth, Geschäftsführender Gesellschafter der Textilausrüstung Pfand GmbH, gibt als Honorarprofessor für Technische Textilien an der TU Chemnitz sein Wissen und seine Erfahrungen an den Nachwuchs der Branche weiter.