18.03.21 – Nachhaltigkeit

Topp Textil: Mit Sonnenkraft zur Klimaneutralität

Der Laden brummt. Zwar stimmen beim Schlauchgewebe-Hersteller Topp Textil auch die Geschäftszahlen, das Brummen kommt indessen vom Dach.

Topp-Textil-Photovoltaik.jpg

Der Laden brummt: 2020 hat das Unternehmen mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das hörbare Brummen kommt indessen vom Dach. © Topp Textil

 

Im vergangenen Jahr haben dort Photovoltaik-Anlagen rund 300.000 Kilowattstunden an Sonnenenergie erzeugt – 15 Prozent mehr als für den Eigenbedarf notwendig. Die CO2-Emissionen reduzierten sich hierdurch um stolze 64 Prozent. Mit so einer Ausgangsposition fiel der Schritt zum Ausgleich der restlichen Emissionen nicht schwer: Seit zwei Jahren ist Topp klimaneutral. Darüber hinaus ist das Unternehmen dem „Bündnis klimaneutrales Allgäu“ beigetreten. Dessen Mitglieder verpflichten sich zu regionalem Umweltengagement und zum Kauf von ausschließlich hochwertigen Ausgleichszertifikaten. Mit diesen werden wiederum Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern finanziert.

Im Dezember 2020 hat Topp erneut eine Photovoltaik-Erweiterung in Betrieb genommen. Sie wird die Jahresemissionen um weitere 30 Prozent reduzieren. Da mittlerweile fast auf der gesamten Dachfläche Solarmodule installiert sind, ist vorläufig Schluss mit ausbauen – nicht aber mit weiterem Engagement. Da gelebte und authentische Nachhaltigkeit Geschäftsführer Dr. Stefan Topp sehr am Herzen liegt, bleibt Topp Textil ambitioniert: Derzeit wird an der Einführung der Gemeinwohlbilanz gearbeitet – dem wohl strengsten und umfassendsten Instrument der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Weitere Artikel zu: