08.01.20 – Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference (ADD-ITC) — read English version

Erstmalig mit vier Parallelsessions

Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Taktiles Internet standen auf der diesjährigen Tagung Ende November in Dresden im Mittelpunkt.

Dresden.jpeg

Rund 600 Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren der Einladung zur diesjährigen ADD-ITC nach Dresden gefolgt. © daliu/stock.adobe.com

 

Rund 600 Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren der Einladung in das Internationale Congress Center gefolgt. Die internationale Beteiligung betrug rund 20 Prozent aus rund 25 Ländern. Knapp 45 Prozent der Teilnehmer kamen aus der Industrie und aus verschiedenen Verbänden.

Professor Chokri Cherif, Gastgeber der diesjährigen Konferenz:

„Insbesondere dieses Jahr war geprägt von den wichtigsten textilen Fachmessen Techtextil und ITMA, sodass wir daher allen Teilnehmern sehr dankbar sind, dass sie trotz des ereignisreichen Messejahres die Zeit gefunden haben, an der ADD-ITC teilzunehmen, um an den exzellenten Vorträgen aus der Industrie und Forschung an den kommenden zwei spannenden Konferenztagen teilzuhaben.“

Partnerland Großbritannien

Aufgrund zahlreicher bestehender Netzwerke der Forschungspartner mit Großbritannien hatten sich die Veranstalter bewusst für Großbritannien als Partnerland entschieden und setzen so ein sichtbares Zeichen, dass unabhängig vom Brexit bestehende aber auch neue Forschungs- und Industriekooperationen mit Universitäten und Firmen weiterhin von großer Relevanz sind.

Wichtiger Branchentreff

Seit 2007 hat sich die Tagung als innovations- und technologiepolitische bedeutsame Veranstaltung zum wichtigsten Branchentreff zum Austausch zwischen Geschäftsleitungen, Fachexperten & Nachwuchskräften aus Wirtschaft und Wissenschaft an den drei Tagungsstandorten Aachen, Dresden und Denkendorf etabliert, worauf die Veranstalter der Konferenz alle sehr stolz sind. Dieser Erfolg beruht darauf, dass zur Tagung aktuelle Entwicklungen, Marktstrategien und globale Trends entlang der gesamten textilbasierten Wertschöpfungskette, wie Umwelt und Ressourcen, Energie, Rohstoffe, Mobilität, Gesundheit sowie Digitale Kommunikation durch Entwicklung von Schlüsseltechnologien unter Nutzung neuer Materialien und fortgeschrittenen Produktionstechnologien, thematisiert werden.

Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Taktiles Internet und Nachhaltigkeit waren einige Highlights, die während der Tagung immer wieder bei spannenden Vorträgen beleuchtet wurden. Professor Chokri Cherif ist überzeugt, dass „vor allem der neue 5G-Mobilfunkstandard noch einmal ganz neue Möglichkeiten schaffen wird, um Sensoren, Maschinen und ganz verschiedene Geräte entlang der textilen Wertschöpfungskette für verschiedenste High-Tech-Anwendungen miteinander zu verbinden.“

Die nächste ADD-ITC findet vom 25. bis 26. November 2020 in Stuttgart statt.