06.08.20 – 75-jähriges Firmenjubiläum — read English version
Mahlo feiert
Wenn Dr. Heinz Mahlo sehen könnte, was aus seinem Betrieb geworden ist, den er 1945 nach Ende des 2. Weltkriegs gründete, wäre er sicher sehr stolz.
Als visionärer Ingenieur mit einem Gespür für technische Innovationen setzte Dr. Mahlo früh auf Entwicklungen von Mess- und Regelanlagen für die Textilindustrie. Seine Arbeit mündete Ende der 50 Jahre im Patent auf den ersten automatischen Schussfadenrichter und begründete Mahlos Position als Weltmarktführer der Branche. Heute steht der Name Mahlo nicht nur als Synonym für Richtmaschinen, sondern beschreibt Qualität und Zuverlässigkeit. Mahlo-Fadenrichter und Systeme zur Prozesskontrolle für Textilveredelung finden sich in allen wichtigen Märkten. Unzählige Produkte vieler großer und bekannter Marken sind während ihrer Herstellung durch eine „Mahlo“ gegangen.
Qualitätskontrolle als aufstrebender Sektor
Trotz einer unbeschreiblichen Erfolgsgeschichte im Textilbereich bewies die Ideenschmiede aus Niederbayern früh die Weitsicht, sich nicht auf vergangenen Lorbeeren und dem eigenen Paradeprodukt auszuruhen. Mitte der 90er entwickelten Ingenieure der Firma, die den Innovationsgeist des verstorbenen Firmenvaters weitertrugen, das Qualitätsleitsystem Qualiscan QMS. Das System ermöglichte der Vliesstoff-, Kunststoff-, und Papierindustrie, kritische Prozessparameter wie Feuchte, Flächengewicht oder Schichtdicke zu messen und zu regeln. Eine zukunftweisende Entscheidung, gewinnen diese Märkte doch immer mehr an Bedeutung. Wie stark, das zeigte sich in diesem besonderen Jahr: die Vliesstoffbranche wächst, die Textilbranche hingegen ist stark von der Krise gebeutelt. Umso wertvoller ist es für ein Unternehmen, nicht nur auf einem Standbein zu stehen.
Industrie 4.0
Veränderungen entstehen aber nicht nur in den Märkten, sondern auch innerhalb der Industrieanlagen. Die Vernetzung der Produktion schreitet in riesigen Schritten voran. Mahlo hat deshalb ein Digitalisierungskonzept entwickelt, das Kunden das Tor zur Industrie 4.0 öffnet. Die von den Systemen generierten Daten sind damit jederzeit abrufbar, um Abläufe zu optimieren und Geräte online zu steuern.
Mahlo International
Technisches Know-how gepaart mit renommierten Produkten und hoher Servicequalität haben Mahlo bei Kunden in der ganzen Welt etabliert. Um die internationalen Märkte ebenso zuverlässig zu bedienen, wie die Heimat, wuchsen neben dem Hauptsitz in Saal Niederlassungen in den USA, Italien, Belgien, Spanien und China. Außerdem arbeitet man mit Servicestationen und Vertriebspartnern in über 100 Ländern zusammen. Trotz des weltweiten Geschäfts ist der Fokus von Mahlo immer in Deutschland, oder genauer in Bayern, geblieben. Alle Maschinen werden am Stammsitz mit motivierten, zum Großteil mit selbst ausgebildeten Mitarbeitern, entwickelt und gebaut. Das garantiert „Quality Made in Germany“ und schafft zudem eine Unabhängigkeit von Lieferketten, die in Zeiten von Engpässen von großer Bedeutung sein kann.
Firmengeist
Was Firmengründer Dr. Mahlo aber noch mehr als der wirtschaftliche Erfolg gefreut hätte, ist die Tatsache, dass der Familiengeist, den er direkt in das Zentrum seines Unternehmens gepflanzt hat, stärker als je zuvor wächst. Mahlo befindet sich bis heute in Familienbesitz, das Miteinander zwischen Inhaber, Geschäftsführung und Belegschaft spielt eine große Rolle. Mahlo ist mehr als nur ein Arbeitsplatz. Genau diese Kombination schafft beste Voraussetzungen, um gemeinsam die nächsten erfolgreichen Kapitel zu schreiben.
Ralph Greenwood-Mahlo, Inhaber:
„Meine Großeltern haben den Grundstein für den Erfolg von Mahlo gelegt. Unsere Aufgabe ist es nun, die Firma in eine genauso erfolgreiche Zukunft zu führen, ohne unsere Grundwerte zu vergessen. Mahlo ist ein Familienunternehmen, das Verantwortung für seine Mitarbeiter übernimmt und fairen wie respektvollen Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern großschreibt. “
Rainer Mestermann, Geschäftsführer:
„Unser 75-jähriges Jubiläum markiert einen wichtigen Meilenstein in der Firmengeschichte. Wir sehen das als Bestätigung der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens und gleichzeitig als Ansporn, mit technologisch führenden Produkten und maßgeschneiderten Dienstleistungen weiter die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu erhöhen.“